Kennt jemand das Modell von Solarart?

Hallo,

mir wurde von der Firma Solarart die Möglichkeit angeboten, eine eigene Solaranlage auf einem gemieteten Dach zu erwerben.

Solarart mietet in großem Stil Flächen auf i.d.R. öffentlichen Gebäuden. Auf diesen Flächen errichten sie dann Solarstromanlagen, die man als Investor kauft. Es handelt sich dabei immer um komplett eigenständige Systeme, so dass man als Besitzer ein eigenes, abgetrenntes Stück Technik hat.

Die zu erzielenden Einnahmen sind gesetzlich für 20 Jahre garantiert, die Kosten aus Anschaffung, Wartung, Reparatur und Miete sind fest kalkulierbar.

Damit verspricht der Anbieter mind. 8% Rendite p.a. Es gibt einen Track-Record seit 1998, der dies bestätigt.

Oft wird die Anlage dann voll oder auch zu 80% fremdfinanziert, womit ein weiterer Hebel hinzu kommt.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Wie ist das System / die Idee zu beurteilen?

Vielen Dank,
Gerd Junker

Hallo,

ich kann nicht behaupten, die Fa. wäre unserios, aber die Versprechungen sprechen eher dafür, weil es solche Garantien letzlich nicht gibt: bei Ostimmobilien haben sich auch viele auf Mietgarantien verlassen, die sind aber wertlos, wenn der Garantiegeber, meistens eine zwischengeschaltete Vermietungsfirma, Insolvenz anmeldet. Das geht im Bedarfsfall schwuppdiewupp.

Zu „20 Jahre gesetzlich garantiert“ erinnere ich bloss an Blüm und „die Renten sind sicher“.

Meiner Meinung nach hast du auch kein „Stück Technik“ in der Hand: nach deutschem Grundrecht gehört alles Unbewegliche auf dem Grundstück dessen Eigentümer, Punkt. Ich würde eine Solaranlage keineswegs als beweglich beurteilen. Die Fa. kann sich höchstens ein langjähriges Nutzungsrecht für das Dach vertraglich sichern.

Dass Wartung und Reparatur fest kalkulierbar wären, ist schon rein logisch barer Unsinn. Woher will denn jemand wissen, was eine Reparatur in 10 Jahren kostet? Du musst das sowieso so hinnehmen wie es kommt, und wenn die Kosten aufs 10fache steigen - da ist der Unseriosität Tür und Tor weit geöffnet.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

naja, die 20 Jahresgarantie zu brechen wäre schon ein stärkeres Stück als Blüm’s Renten-Lüge; aber klar, das Risiko gibt es.

Bei der Wartung / Reperatur kann man durchaus Komplett-Verträge machen; so etwas bieten wir als Firma in einem anderen Bereich auch an (Full-Service-Contract).

Aber ein 20-Jahres-Projekt ist natürlich immer mit Risiko verbunden…

Viele Grüße
Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]