Kennt jemand das Wort 'Hubdudel'?

Hi,

aus dem Schwabenland kenne ich das Wort Hubdudel als Bezeichnung für eine Frau (auch Männer?) alternativ zu „Tussi“ oder „Schnepfe“. Vllt. ein bisschen abwertend gemeint, aber nicht schlimm. Und nicht notwendigerweise.

Erstaunlicherweise finde ich es nicht über google. Vllt. ist die korrekte Schreibweise Hupfdud(e)l, ich finde das aber über google auch nicht als Alternative zu Tussi etc.

Kennt das Wort jemand? Wie verwendet ihr es? Auch für Männer?

Danke & Grüße

Kris

Hallo,
Ich kenne den Begriff „Hupfdohle“, der eher abwertend und eigentlich nur für Frauen verwendet wird. Bin mir aber nicht sicher, worauf er sich bezieht… stark geschminkte Frauen vielleicht? Bin mir nicht sicher.

Habe deine Anfrage auch mal ins Mundartbrett verschoben, ich denke, da passt sie besser hin.

Viele Grüße,

• André

Hallo,

Bin mir aber nicht
sicher, worauf er sich bezieht

ursprünglich bezog er sich auf Mitglieder eines Revueballetts, „Tanzmädchen“.

Ich kenne den Ausdruck „a Hupfdohln“ (z. B. für eine quirlige [weibliche] Person) aus dem Fränkischen; in Schwaben (Allgäu) ist er mir allerdings bisher nicht untergekommen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Es ist nicht Hupfdohle, das Wort kenne ich auch.

Hallo,

wäre es möglich, dass Du Hugendubel/Hugdubel meinst?

Ist mir jetzt zwar als Begriff noch nie untergekommen, ist in Württemberg aber ein vorkommender Familienname.

Der Hug sollte abstammen von einem Hugo.
Der Namensbestandteil Hug wiederum bedeutet „Sinn, Geist, Verstand“.

Im Wege der Lautverschiebung wurde daraus übrigens der sehr geläufige Familienname Haug/Hauck/Hauk/Hauke.

Der Dubel oder Dubbel wiederum ist ein recht einfältiger Mensch von minderer Intelligenz.
Der Dubbel ist eine allgemein bekannte Bezeichnung für einen einfältigen Menschen im Schwabenland. Kann aber auch liebevoll gemeint sein (aber das kann ja im schwäbischen selbst das Arschloch sein).

Ich vermute zwischen Dubel/Dubbel und Depp übrigens den gleichen Wortursprung.
Ach, und Dappig gibt´s auch noch und zwar für einen ungeschickten Menschen. Dürfte auch den Ursprung haben.

Für den Dubel wird ein südbadischer Ursprung angegeben.
Dann würde das mit der nicht stattgefundenen Lautverschiebung im Hug auch wieder passen.
Vergleiche südbadisch/allemannisch - Hochdeutsch:

Hus - Haus / Mus - Maus

Die Allemannen haben diese Lautverschiebung nie mitgemacht und reden bis heute so.

Somit hätten wir die gleiche Wortbedeutung, so wie du es auch verstanden hast.
Einen Menschen mit geringerem Verstand als der Durchschnitt.

Gruß
Lawrence

Hessische Alternative?

http://www.rindvieh.com/Dialekte/Deutschland/Labbedu…