Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über eine Filmszene, von der ich nicht mehr weiß, aus welchem Film sie stammt. Sie müßte aus einer romantischen Komödie sein, wo ein Mann und eine Frau nach dem üblichen Hin und Her letztendlich zusammenkommen. Irgendwo im Film, vielleicht am Ende, diskutieren sie aufgeregt über ihre Zukunft und wie es sein wird, wenn sie verheiratet sind und miteinander alt werden. Er sagt unter anderem so etwas wie „Nicht daß du den ganzen Tag nur noch auf der Couch sitzt, tonnenweise Schokolade ißt und fetter und fetter wirst!“ und sie sagt „Und du, nicht daß du dein letztes Haar langwachsen läßt, eine Strähne draus machst und es dir wie einen Turban um den Kopf wickelst!“, wobei sie mit einer Hand wild um ihren Kopf kreist, um die Situation darzustellen. Zumindest erinnere ich mich so an diese Szene. Ich dachte, dies wäre aus „Harry & Sally“. Als ich diesen Film neulich aber wieder mal sah, gab es diese Szene dort nicht. Seitdem bin ich auf der Suche…
Ich dachte doch tatsächlich, es wäre Meg Ryan gewesen bzw. war ich mir sicher, daß die Frau blond war und eine Kurzhaarfrisur hatte… Stattdessen war es nicht die Frau aus dem Film, sondern der Mann, an den ich mich erinnerte. Ich setzte Meg Ryan nur in meiner Erinnerung ein und paßte in meinem Kopf die ganz Szene an ihr Spiel an. Letztendlich fing ich offensichtlich irgendwann an zu glauben, daß ich mich eher an Meg Ryan als an Billy Crystal erinnerte…
Die Szene stammt jedenfalls aus „Vergiß Paris“ und es ist Debra Winger, die zu Billy Crystal sagt: „lf you lose your hair, don’t grow that thing down from your sideburn and wrap it around your head. lt’s disgusting and l don’t like that.“