Kennt jemand den Namen dieses seltsamen Insektes?

Hallo,
neulich ist mir ein Insekt begegnet, welches ich zuvor nur ganz selten gesehen habe. Wäre cool, wenn hier jemand weiß was das ist und mir einen Namen nennen könnte.

Das „Reinkopieren“ von Bildern hat leider nicht geklappt. Ich hoffe dass die Fotos aber unter dem unten befindlichen Link zu finden sind.

https://drive.google.com/open?id=0B0m3a9kiAudRSGpxNkJET1o3OWs

Gruß
Cursus

Moin,

schlechte Bilder von Leichen - da wird’s schwierig. Ich vermute eine Fliege, die von Milben befallen ist.

Gruß
Ralf

Ja ich habe die Bilder vorerst nicht besser hingekrigt. Eventuell schaffe ich es nochmal besser zu machen.
Das was da auf dem Körper des Insekts zu sehen ist sind vermutlich Verletzungen die davon kommen als ich versucht habe das Tier durch einen leichten Schlag zu betäuben um es genauer anzusehen.

Eine „normale“ Fliege ist es jedenfalls nicht. Es hat einen ziemlich flachen Körper, ist aber relativ breit und kreisförmig. Von der Form her erinnert es mich ein bisschen an eine Zecke.
Ich vermute, dass dieses Insekt eventuell auch stechen könnte, da es nicht die Mundwerkzeuge einer Fliege hat, die wie ein Saugnapf aussehen sondern eher etwas spitzere Mundwerkzeuge in der Art wie ich sie von Pferdebremsen kenne. Außerdem ist das Tier immer wieder zu mir geflogen und hat sich nicht wirklich verscheuchen lassen.

Ich habe es mir bisher noch nicht so ganz genau angesehen, ich werde das mal nachholen und dann evtl. auch besere Fotos haben.

Gruß
Cursus

Suche mal nach Schmetterlingsmücke.
Udo Becker

Na gut, wir warten. Ein Maßstab wäre hilfreich. Hier die Milben:

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,

Danke für den Hinweis mit den Schmetterlingsmücken. Ich glaube nicht das dieses Insekt eine Schmetterlingsmücke ist, aber ich wollte auch diese Art kennenlernen.
Die Larven einer Schmetterlingsmücke befinden sich nämlich in meinem Zimmer in einem Glasgefäß mit Wasser. Da schlüpft dann alle paar Tage ein Imago und fliegt im Zimmer umher. Jetzt weiß ich was das für Tiere sind das ist super. Vielen Dank dafür.

Zu dem bisher unbekannten Insekt werde ich gleich einige bessere Bilder hochladen. Die hervorstehenden Dinge könnten irgendwelche Eier sein.

Gruß Cursus

Hallo,
neue Bilder von dem Insekt sind unter dem Link zu finden:

https://drive.google.com/open?id=0B0m3a9kiAudRSGpxNkJET1o3OWs

Die Linien des karrierten Papiers, auf dem sich das Insekt befindet, sind jeweils 5 mm voneinander entfernt. Die beiden Fotos mit dem runden Bildauschnitt habe ich durch das Objektiv von einer Art Mikroskop aufgenommen. Mir ist aufgefallen, dass die Beine auf der Unterseite des Insektes an einer sehr stabilen Panzerplatte angewachsen sind. Bisher ist noch kein Bein ausgefallen, was ich von Insekten so garnicht gewöhnt bin. Bei Stechmücken z. B. passiert es sehr schnell, dass ausversehen ein Bein verloren geht (ist mir passiert als ich eine in Kunstharz eingiessen wollte).

Gruß Cursus

da tippe ich auch eher auf Milben.

FG myrtillus

Hallo,

Es handelt sich um eine Lausfliege!

Mit dem Hinweis zur der Schmetterlingsmücke und einer Suche bei Google-Bilder habe ich letztendlich ein Bild von einem Insekt (mit dem Suchbegriff „Zweiflügler“) gefunden, das meinem Exemplar sehr ähnlich sieht.
Und zwar dieses hier:

Was es mit den Milben, oder Eiern auf sich hat werde ich bei Gelegenheit mal unter einem anständigen Mikroskop ansehen, fall es bis da hin nicht vertrocknet ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Cursus