Kennt jemand den Unterschied zwischen Zigarettenasche und Holzasche?

Hi,

vor Kurzem bin ich auf die Idee gekommen Pottasche herzustellen, dann habe ich mir Überlegt anstatt Holzasche Zigarettenasche zu benutzen.
Leider weiß ich nicht ob die Zusammensetzung passt oder inwieweit noch Nikotin oder sonstige Verunreinigungen beinhaltet sind.
Ich will ja nachher keine Gelbfärbung verursachen oder unangenehme Gerüche wenn ich die Pottasche zur Seifenherstellung verwende…

Liebe Grüße und schonmal Vielen Dank

Hallo,

Z-Asche hätte mit Sicherheit zahlreiche Verunreinigungen. Wieso willst Du Dir die Selbstherstellung antun?

Bekommst Du als E 501 je nach Gebindegröße schon ab 0,50 Euro/kg.

Gruß
vdmaster

Mal abgesehen davon, dass sich die Eigenherstellung kaum lohnt, ist das Problem mit Zigarettenasche vorallem ihre Entstehung.
Eine Zigarette glüht nicht besonders heiß, daher entsteht beim Abbrennen oder „Abrauchen“ ja überhaupt erst so viel Rauch UND Asche. Die ghäckselten Tabackblätter verbrennen hier nämlich nur zum Teil. Es sind daher neben Nikotin und anderen ausgangs enthaltenen Stoffen (in spuren) auch noch Produkte von deren unvollständiger Verbrennung (in Rauen Mengen) enthalten. Das beinhaltet diverse „Teere“ also schwere Kohlenwasserstoffe (daher kommt auch der Teer in der Lunge), und auch durchaus diverse Krebserregende Nebenprodukte wie sie auch im Qualm vorkommen. (Aufgrunddessen kommt es ja auch erst zu Effekten wie der Gelbfärbung von allem möglichen z.B. Tapeten, wenn diese Kontakt zum Rauch haben).

Bei selbsthergesteller Holzasche besteht prinzipiell das selbe Problem, jedoch weniger schlimm, da die Verbrennung in einem Ofen weit vollständiger Funktioniert, als bei einer glimmenden Kippe. Es weiß jedoch sicherlich jeder der bereits einmal einen Ofen reinigen Musste, dass sich auch hier auf Dauer nicht nur Ruß sondern auch Teerartige Substanzen, die erst bei weit höheren Temperaturen vollständig verbrennen würden ablagern können.

Vielen Dank für die Antwort,
selbst hergestellt hört sich einfach besser an und mir geht es hier weniger um das Ergebnis sondern mehr um den Produktionsweg :wink: sonst könnte ich auch direkt die Seife im Laden kaufen.
Liebe Grüße

Hi,
vielen Dank auch für deine Antwort, so etwas in dieser Richtung habe ich mir bereits gedacht.
Nur dachte ich durch das Filtern während der Herstellung würde da noch ein Großteil der Verunreinigungen entfernt werden.
Aber wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit ohne viel Aufwand die Verunreinigungen loszuwerden…
Hätte sich halt lustig angehört aus Zigaretten mal was nützliches zu machen :wink:
Liebe Grüße

Moin,

okay, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenns der Lifestyle oder die historische Neugier so möchte, dann…

http://www.cannabric.com/media/documentos/c486f_WEISSKALKHYDRAT_technisches_Merkblatt.pdf

Viel Spaß :grin:.

Gruß
vdmaster