Kennt jemand die Funktionsweise der Videoidentifikation?

Auf der Suche nach einem Anbieter, der es meinem Unternehmen ermöglicht die Kunden per Videolegimitation zu identifizieren bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen: http://checkident.de/

Hierbei stellt sich mir die Frage, ob der Ablauf der Video-Identifikation wirklich so simpel ist und welche technischen Gegebenheiten meine Kunden haben müssen, um die Legitimierung per Video zu gewährleisten.

Hallo,

ja der Ablauf der Identifikation ist wirklich so simpel und außer einer Webcam und einem Internet-Zugang benötigen die Kunden nichts.

Wobei das Verfahren aber im Grunde nur die Ausweisnummer auf Gültigkeit überprüft.

Ob derjenige ,der den Ausweis vor die Kamera hält auch wirklich derjenige ist ,steht auf einem anderen Blatt.

Gerade bei Frauen oder jungen Menschen mit ihrem Einheitsfrisuren ist das schwierig, vor allem da ich bei dieser Methode ja hinter der Kamera mir einen supervergrößerten Ausdruck des Ausweises hin heften kann und somit jede Frage bezüglich Geburtstag oder Geburtsort wie aus der Pistole geschossen beantworten kann.

Ich halte das für völligen Blödsinn. Egal was die dir versprechen, sobald dein Kunde im zwielicht sitzt wird er nicht erkannt. Was spricht gegen eine einfache PIN oder ein Passwort?

Und… eine Webcam und ein aktueller Webbrowser, eventuell mit Java oder Flash ist schon eine recht hohe Einstiegshürde für deine Kunden.

Hi,

so eine Videoidentifikation wurde mir von meiner Bank auch angeboten - erneute Legitimationsprüfung aufgrund verschärfter Richtlinien. Die Mitteilung dazu kam per Post und nicht per E-mail! Da hältst Du wirklich nur den Personalausweis und Dein Gesicht in die Kamera.

Aber weiß ich, wer mir gegenüber sitzt? fg
Da ich keine Webcam besitze und ich keine brauche, bin ich dann brav zur Post getigert (PostIdent-Verfahren…).

gruß,
vordprefect

Das verstößt - soweit ich weiß - auch gegen das Personalausweisgesetz. Die wenigsten dürfen meinen Ausweis überhaupt sehen, geschweige denn eine Kopie (und nichts anderes ist ein Foto zur Auswertung) davon machen.

Da kriegst du mit Sicherheit Probleme mit deinem Datenschutzbeauftragten.

Hi,

bei Banken (z.b. Geldwäschegesetz) und Telekommunikationsanbietern verstößt es nicht gegen das Personalausweisgesetz, Personalausweis-Daten zu kopieren allerdings kann man auch hier eine Ausweiskopie benutzen und bestimmte Felder schwärzen (s.u.).

Es kann aber sein, daß das bei anderen Firmen (Geschäftszweck) vom Datenschutz und Personalausweisgesetz nicht gedeckt ist und eine elektronische Speicherung der Daten ist sowieso unzulässig! - Damit müßte sich der Fragende nochmal auseinandersetzen od. juristischen Beistand suchen.

Ich wäre auch bei allen anderen Firmen vorsichtig, weil man jeden Videomitschnitt speichern kann.
Kontrollieren kann der Anwender das auch nicht.

Dazu noch ein Link vom Landesbeauftragten für Datenschutz (NRW) (PDF):
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuelles/Inhalt/Personalausweis_und_Datenschutz/Personalausweis_und_Datenschutz1.pdf

lg,
vordprefect