Kennt jemand die Pflichten eines Kindergartens?

Hallo,
in unserem Kindergarten eher gesagt „Aufbewahrungsanstalt“ läuft einiges schief. Ich habe schon mehrmals mit der Leitung gesprochen, mit dem Vorstand hatte ich einen Termin, der dann abgesagt wurde und auf dem Landratsamt bzw. bei der Caritas (Träger vom Kiga) habe ich auch schon angerufen, aber leider stoße ich nur uaf taube Ohren.
Ein paar Beispiele aus unserer Kita:

  1. Den Kindern werden einfach Globuli gegeben (Arnica)
    Im Prinzip ok, aber wir als Eltern wurden nie gefragt, ob das für uns ok ist. Es gibt bestimmt welche die das nicht wollen.
  2. Bei minus 8 Grad sind sie mit den Kindern für 5-10 Minuten raus gegangen, OHNE Mütze und Jacken. Nachdem ich es angesprochen hatte bekam ich noch eine blöde Antwort von der Erziehrin
  3. Meine Tochte sagte mir das sie von der Erziehrin geschlagen wurde. Nach ewigen Nachfragen rückte sie mit der Sprache raus sie wurde ganz histerisch nachdem ich sagte ich kläre das. Sie hat richtig Angst und sagte immer wieder das ich das nicht machen soll, sie darf mir das eigentlich nicht erzählen. Ich habe ein Gespräch gesucht und mir wurde nur gesagt, dass es nicht stimmt. Meine Tochter war da 3 Jahre.
  4. Den Kindern wird nie guten Morgen gesagt wenn man in die Kita kommt, die Erzieher sind immer schlecht gelaunt und können auch nicht lachen, leider…
    Ich könnte noch tausend Dinge aufzählen, die für mich nicht in den Kindergarten gehören. Da ich halt auch was sage, wenn mich was stört oder ich es nicht richtig finde, steht mein Kind jetzt auf der Abschussliste.
    Ich bin nun schon am überlegen, ob ich mein Kind aus der Kita nehme.
    Kennt vielleicht jemand die Pflichten der Erzieher (Aufsichtspflicht usw.)
    Lg Schnurzel

Hallo,
ich wundere mich immer wieder, was Eltern alles durchgehen lassen - und Du bist ja da nicht alleine. Es sind ja noch mehr Eltern, dessen Kinder in diesem Gruselkabinett untergebracht sind. Habt ihr keine Elternsprecher - Elterntreffen (ohne Erzieher). Könnt ihr euch nicht gemeinsam mobilisieren und Druck machen??

Erzieher dürfen Kindern KEINE MEDIKAMENTE verabreichen!!! Sie dürfen nichtmal eine Salbe auf eine Wunde schmieren - sie dürfen nur erste Hilfe leisten - mehr nicht.

Ein Kindergarten hat auch einen Bildungsauftrag - dazu gehört auch allgemeine Verhaltensregeln und dazu gehört auch ein freundliches Guten Morgen und das Kind morgens in Empfang zu nehmen.

Wenn die Kinder raus gehen, dann müssen sie entsprechen angezogen (werden). Man kann von Kindergartenkindern nicht verlangen, dass sie sich immer eine Mütze und Schal anziehen und sich die Jacke zu machen. Die Erzieher sind dazu da darauf zu achten, dass alle Kinder dem Wetter entsprechend bekleidet sind, wenn sie raus gehen.

Über das Schlagen sage ich jetzt mal nichts, sonst würde ich laut werden.

Was willst Du hier eigentlich hören? Dass es alles so ok ist?

Die Fehltritte in dem Lagen ziehen sich ja durch alle Schichten des guten Miteinanders. Ich würde mein Kind da SOFORT rausnehmen (=morgen nicht mehr hinschicken). Gleichzeitig würde ich einen offenen Brief an die Leitung, Jugendamt, alle Eltern und Open PR schicken.

Viele Grüße

Hi,

und da

einen Termin, der dann abgesagt wurde
stoße ich nur uaf taube Ohren.
Globuli gegeben (Arnica)
2. Bei minus 8 Grad sind sie mit den Kindern für 5-10 Minuten
raus gegangen, OHNE Mütze und Jacken.
von der Erziehrin geschlagen
sie wurde ganz histerisch
hat richtig Angst
Kindern wird nie guten Morgen gesagt
immer schlecht gelaunt
noch tausend Dinge

Ich bin nun schon am überlegen, ob ich mein Kind aus der Kita
nehme.

überlegst Du auch nur eine Sekunde? Ich finde, Du hast alles probiert, hast das Gespräch mit den Erziehern, deren Vorgesetzten und dem Träger gesucht - es kam nix dabei raus. Ja, was willste denn noch machen? Ich rate nicht dazu, allzu früh aufzugeben, gerade weil das Kind ja mitnimmt „wenn was nicht läuft, dann kann man ja gehen“, aber in dem Fall würde ich wohl nicht zögern. Leider weiss ich nicht, wie schnell Du eine alternative Unterbringung für Dein Kind findest, aber, ich glaub da würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen.

*wink* und viel Erfolg für Euch beide

Petzi

Hallo,

die Punkte 3 und 4 würden mir persönlich schon reichen. Mache dich auf die Suche nach einer besseren Unterbringungsmöglichkeit.

Was hilft es dir, dass du im Recht bist? Bis sich die Umstände dort geändert haben, hat dein Kind vermutlich Abitur.

LG
sine

ich bin genau der gleichen Meinung wie die anderen!

Ich selbst arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten und es ist unsere Pflicht für das Wohl der Kinder zu sorgen!!!
Wie du den Kindergarten beschreibst, ist das eine klare Kindswohlgefährdung!
Außerdem wird die präventive Erziehung total vernachlässigt. d.h. kinder werden geschlagen, es erfolgt keine Werteerziehung (guten morgen…) und ohne witterungsgerechte kleidung in den garten!!!
außerdem sind wir dazu angehalten, den Kindern KEINESFALLS irgendwelche Medikamente zu verabreichen, wenn dann muss das unter ärztlicher Betreuung erfolgen!

wenn ein Kind von einer Betreuerin geschlagen wird, kannst du das sogar zur Anzeige bringen denn wir haben einen Schutzauftrag und dieser wurde in diesem Falle auf jedem Fall gebrochen!

Mein Rat ist: hol dein Kind aus diesem Kindergarten schnellst möglich raus, sonst kann dein Kind wirklich psychische Folgen davon tragen (bezüglich des schlagens!!)

Hallo,

bei der heutigen Elternbeteiligung, d.h. Einmischung in innere Angelegenheiten von Kita, Kiga, Schule, etc, habe ich großes Verständnis für ErzieherInnen und LehrerInnen. Man muss sich einmal vorstellen, dass es eine unendiche Anzahl an Eltern gibt, die in den Dingen, die sie gerade für richtig halten, mitmischen wollen. Das geht natürlich nicht.
Ebenso gehen gewisse Dinge in Einrichtungen nicht, wie Kinder schlagen, oder nicht „Guten Tag“ sagen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die ErzieherInnen nicht immer so waren. Das hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt. Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Es gibt dermaßig frustrierte Erzieher, Lehrer, etc., dass die meisten am Liebsten ihren Beruf wechseln würden und viele auch bereit sind, es umzusetzen. Die deutsche Hysterie kennt kaum noch Grenzen. Dass Lehrer ständig ausfallen, ist mir zu Ohren gekommen. Mein Verständnis haben sie jedenfalls.

Gruß
room