Kennt jemand die Ursachen der Globalisierung?

Hi ihr Lieben! Weiß jemand vielleicht, warum man von Globalisierung spricht? Ist das nur wirtschaftlich bedingt oder spielen da auch soziale Aspekte eine Rolle? Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir das erklären könntet! Vielen Dank!

also so genau kann ich das leider auch nicht beantworten,sy

Hallo Hamburgerin,
bevor ich mich episch ergehe, empfehle ich die Erklärungen unter Wikipedia.org; dort sind alle möglichen Aspekte behandelt.
Viel Spaß beim Lesen
HJR

Hi ihr Lieben!

Hi du Liebe :smile:

Weiß jemand vielleicht, warum man von
Globalisierung spricht? Ist das nur wirtschaftlich bedingt
oder spielen da auch soziale Aspekte eine Rolle? Wäre euch
sehr verbunden, wenn ihr mir das erklären könntet!

Erklären kann ich das nicht, aber in erster Linie nehme ich schon an, dass der Begriff in den aktuellen Zeiten und Medien zumeist eher auf’s Wirtschaftliche bezogen und von der künstlich hochgezüchteten globalisierten Wirtschaft geprägt sein dürfte - allerdings zieht es automatisch auch eine gewisse Vermischung auf kultureller und sicher auch sozialer Ebene nach sich, das ist logische Folge und bleibt nicht aus, aber hier passiert das Ganze sehr viel langsamer, weil hier wohl generell eher nicht künstlich nachgeholfen wird, alles geht den - wie ich persönlich meine - echten Weg, Stück für Stück und fast von selbst, was ich persönlich gut und richtig finde und wovon ich auch annehme, dass dieser Weg auch langfristig weitergehen wird, selbst wenn die künstlichen Wirtschaftskonstrukte wieder zusammengebrochen sein sollten, was ich auch für ziemlich wahrscheinlich halte… Diverse aktuelle Wirtschaftskrisen weisen ja eindeutig darauf hin…

Vielen Dank!

Bitte! Aber ob das hilfreich war, weiss ich leider nicht, zumal es lediglich meine subjektive Meinung war, die das Thema jetzt auch keineswegs sonderlich tiefgründig analysiert hat…

MfG

Heiß es nicht „Weltweit allgemein“?!

Es gibt sehr viele Erklärungen und auch die Erklärung der Entstehung des Wortes GLOBALISIERUNG und der Ursachen…hier findest du viel: Wikipedia!!:
Die Globalisierung ist der Vorgang der zunehmenden weltweiten Verflechtung in allen Bereichen (Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt, Kommunikation etc.). Diese Verdichtung der globalen Beziehungen geschieht auf der Ebene von Individuen, Gesellschaften, Institutionen und Staaten. Als wesentliche Ursachen der Globalisierung gelten der technische Fortschritt (siehe auch: Digitale Revolution[1]), insbesondere in den Kommunikations- und Transporttechnologien, sowie die politischen Entscheidungen zur Liberalisierung des Welthandels… usw.

Sehr empfehlenswert ist die Bundeszentrale für politische Bildung zu vielen Themen:
www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisie… und der Fluter (für Jugendliche und Junggebliebene gemacht, dort kann man kostenlos diesen nach Hause geschickt bekommen: www.fluter.de

Wünsche viel Spass beim Informieren, lesen, diskutieren!

K.Andrejew

wikipedia/Globalisierung