Ich bekam eine Mail mit dem Angebot, Geld bei Exporo AG in Crowdinvesting zu investieren.
Kennt sich da jemand mit aus ? Ist das seriös ?
Es handelt sich um eine sogenannte „Immobilien Schwarmfinanzierung“. D.h. Du kannst dich (glaube ich) mit min 1000 Euro einbringen. Dieses Geld wird dann in Bauvorhaben investiert. Obwohl die Exporo AG recht neu am Markt ist, gibt es schon recht positive Rückmeldungen. Da aber noch, zumindest mittelfristige, Erfahrungswerte fehlen, würde ich erstmal die Finger davon lassen.
bring das mal unter einen Hut. wer war denn der Absender der Mail und wie gut ist er dir bekannt?
Kay-Uwe Meyer bekommt auch dauernd unaufgefordert Anrufe. Seriös ist was anderes:
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Privatvorsorge und bin dabei auch auf das Thema Exporo gestoßen. Zum einen bist Du immer abhängig von anderen, die mitinvestieren.
Zum anderen wäre ich gerade bei Immobilien inzwischen eher vorsichtig. Das sich da eine Preisblase entwickeln könnte hat inzwischen sogar die bekanntlich eher behäbige Bundesbank mitbekommen (siehe Spiegel Online). Sprich Du legst Dein Geld vielleicht in eine Immobilie an, diese wirft dann aber nichts ab, weil die Preise einbrechen und Du bekommst nichts wieder raus.
Früher galten Beton (sprich Immobilien) und Gold als die sichersten Geldanlagen, wenn auch nicht gerade mit hoher Rendite. Inzwischen ist selbst Beton nicht mehr das Wahre. Gerade im Moment sind Gold und Silber ziemlich unterbewertet, also würde ich mich mit dem Thema näher beschäftigen. Fand den Artikel hier recht hilfreich. Ist zwar kurz, aber informativ.
Werde dein eigener Finanzberater und lege dein Geld in Produkte an von denen DU überzeugt bist und nicht von denen andere sagen dass du es machen sollst. Ich bin z.B. ein grosser Fan von ETFs: http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/
OK Danke,
habe es schon verworfen.
Gruß, S.Br
lol…nicht zu fassen