Weiß jemand wie diese Blume heißt ?
Danke für Eure Antwort
Hi.
Ist eine Fackellilie Kniphofia
Sie kommt ursprünglich aus Afrika, genannt wurde sie nach Johann Hieronymus Kniphof.
Ein Mensch, der wirklich wunderschöne Fotos aus dem Kap auf seinem Fotoblog veröffentlicht, hat viele Bilder von diesen Blumen und nennt sie beharrlich Knipholia. Ich habe ihn - sehr höflich, die Umgangsformen auf Fotoblogs sind wirklich sehr gewählt - auf den Fehler hingewiesen, sogar mit Quelle und Erklärung. In einem weniger kultivierten Forum hätte er mir sicher: Korinthenk** oder gar Al an den Kopf geworfen, hier hat er mir nur zu verstehen gegeben, dass es in seinem Buch so stehe, wie er es schreibt, und ich sollte mich in Zukunft mit falscher Kritik zurückhalten.
Da der Name für englische Zungen doch etwas gewöhnungsbedürftig ist (der Fotograf ist aber Niederländer), wird die Blume umgangssprachlich „red hot poker“ (=feuerrotes Schüreisen) genannt. In der ursprünglichen Form sind sie auch kräftig gelb bis orangerot, obwohl es inzwischen Züchtungen in reinem Gelb gibt, vielleicht auch noch in anderen Farben.
Grüße
Siboniwe
Genau. Und gerne auch mal Raketenblume .