Hallo Community
Ich habe ein Ölbild ohne Signatur. Leider weiß ich nicht welche Burg abgebildet ist. Ich vermute im Alpenraum
in Österreich oder Süddeutschland. Es könnte natürlich auch eine fiktive Landschaft sein.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Servus,
wenn die Darstellung nicht so detailliert realistisch wäre, spräche ich das als eien romantisierende Überhöhung der Burg Taufers an - einschließlich einer Rückversetzung um ungefähr sechzig Jahre der ab 1908 von Anfang an elektrisch betriebenen Tauferer Bahn.
Die Eisenbahn im Vordergrund links wäre übrigens ein Hinweis, um weiter zu suchen: Der Bauart von Lokomotive und Wagen nach handelt es sich um eine der frühen Eisenbahnen, die Burg wäre demnach an der Bahnlinie Kufstein - Innsbruck oder der Linie Innsbruck - Bozen ausfindig zu machen - falls es sich nicht um eine Phantasie wie eingangs erwogen handelt.
Schöne Grüße
MM
Kufstein- Innsbruck, da gibt es diese Burg nicht. Da fehlte ja schon mal der Inn auf dem Bild.Auch die Relation Berg/Bahnlnie/ Berg gibt es so nicht.
Innsbruck- Bozen würde ich nicht drauf schwören, aber fiele mir auch keine solche Burg ein.
Servus,
ja, war auch mehr der Vollständigkeit halber erwähnt und weil sie ein klein wenig vor der Bahn nach Bozen fertig wurde - die 1 A 1, 2’ A 1 oder 1 A 2’ - Lokomotive mit den sehr großen Treibrädern ist aber eigentlich zu alt für beide.
Die Profile der Berge sehen eh mehr nach Südtirol aus: Hoher, steiler Anstieg mit einer flachen Kappe obendrauf. Auch deswegen war ich auf Taufers geraten - aber das passt halt im Einzelnen nicht.
Schöne Grüße
MM
Die Salzburg ?
Jo - abgesehen davon, dass sie ziemlich anders aussieht und in einer völlig anderen Umgebung liegt, könnte das schon vielleicht sein.
Entgeistert
MM
Hallo!
Offensichtlich handelt es sich bei dem Gemälde um eine Darstellung der Burg Karlstein bei Prag - nachfolgend mal ein paar andere Ansichten der Burg Karlstein:
Gruß
Widor
Hallo Widor,
schönen Dank - deswegen wirkt die Darstellung auch so kulissenhaft, weil nicht die Burg, sondern die Landschaft der Umgebung romantisierend überhöht ist. Da hätte man in den Alpen (die den Maler wohl beseelt haben) lange suchen können!
Schöne Grüße
MM
Hallo Widor
Vielen Dank Sie haben mir sehr geholfen , gab es vielleicht diese Bahnlinie einmal?
Nach der Darstellung des Zuges müßte es sich um eine Garnitur aus den 1830er Jahren ( sehr früh ) handeln.
Liebe Grüße Antiquitätenrestaurator
Servus,
die Linie Prag - Pilsen - Furth im Wald der k.k. priv. Böhmischen Westbahn wurde in dem Abschnitt Prag - Pilsen, an dem Karlstein liegt, und von dem ein Stück auf dem Bild zu sehen ist, 1862 eröffnet; die gezeigte Lokomotive kann um diese Zeit durchaus im Plandienst gefahren sein.
Die der gezeigten Maschine sehr ähnliche Klasse III der KWStE, ebenfalls eine 2’B-Maschine, wurde z.B. bis 1853 gebaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Württembergische_III
Schöne Grüße
MM
Liebe Community
Ich bin echt begeistert über eure Informationen , hoffentlich kann ich mich einmal revanchieren.
Antiquitätenrestaurator.at