Betrug per Vorkasse
Hallo!
Keiner konnte mir darüber etwas sagen und im Internet finde
ich nichts darüber ? Die haben mir ein gutes Kreditangebot gemacht - ich soll aber
Vorkosten zahlen dafür
Natürlich ist das Kreditangebot gut. Schließlich muss man die Opfer irgendwie ködern. Ist sowieso egal, wie toll das Angebot klingt. Es kommt nämlich nicht zur Kreditvergabe. Der Interessent soll zahlen und sobald er das gemacht hat, ist - zum größten Bedauern - leider eine Kreditvergabe nicht möglich.
Weil manche Leute so gar nicht lernfähig sind, lässt man den Fisch aber noch nicht von der Angel. Der Interessent könnte eine Risiko-Lebensversicherung abschließen (Antragsunterlagen anbei) und nach Zahlung der ersten Jahresgebühr sowie Überweisung einer erneuten Bearbeitungsgebühr könnte der Kreditantrag noch einmal geprüft werden.
Du ahnst das Ergebnis der Prüfung … natürlich gibt es keinen Kredit.
Aber weil es so gut geklappt hat, wird dem Interessenten eine Sonderauslosung angeboten. Dabei werden Kredite mit vereinfachtem Prüfungsverfahren ausgelost. Nach Überweisung der Kosten für das Los sowie einer Bearbeitungsgebühr werden Los und Antragsformulare zugesandt. Dumm nur … immer noch kein Kredit.
Weil aber der Interessent offensichtlich jeden Mist glaubt und brav zahlt, tischt man ihm erneut eine Story auf … gegen Gebühr, versteht sich…
Vielleicht hat der Gangster inzwischen die Lust verloren, immerhin sucht er als rechtschaffener Geschäftsmann Herausforderungen und keine zu leichten Opfer. Also wird die Adresse des Interessenten an die Nigeria-Connection verhökert. Nun bekommt der Interessent einen Brief. Der Erbe eines Häuptlings will 100.000.000 Euro außer Landes schaffen und braucht eine vertrauenswürdige Person, die das Geld in Empfang nimmt. Als Lohn winken 10% des Betrags. Alsbald tauchen unerwartete Probleme auf, Notarkosten für die Transaktion sind vorzuschießen, lumpige soundsoviel Tausend …
Sach ma, da hat jemand nicht mal ein Impressum auf seiner Webseite, Du hast nicht den Schatten einer Ahnung, um wen es sich handelt, bist aber bereit, schon mal Vorkasse zu leisten. Du solltest Deinen Klarnamen veröffentlichen. Nur Tage später quillt Dein Briefkasten über. Lauter Kreditangebote von Leuten, die erstmal Geld sehen wollen und dann Deinen Kreditwunsch prüfen.
Gruß
Wolfgang