Kennt jemand diese Mineralien?

hallo, kann mir jemand etwas zu diesen Mineralien sagen. Was sind es für welche, woher und wie teuer? Danke!
http://www.bilder-hochladen.net/files/lq13-1-c4ca-jp…

Moin,

Was
sind es für welche, woher und wie teuer?

das sind glaube ich Quarze (Bergkristall), ev. Calcit, Amethyst.
Was das Grüne ist, kann ich aus dem Bauch heraus nicht sagen, könnte z.B. grüner Calcit, Andradit, Turmalin…

Wert?

Nichts Großartiges. So was kriegt man in Nippesläden für 25 bis 50 €

Gandalf

Danke Gandalf! Hat mir schon geholfen.

Hallo,

das Durchsichtige ist mit Sicherheit Bergkristall (kristalliner Quarz).
Das grüne Mineral ist nicht gut zu erkennen. Sind die Kristalle zusammengewachsen oder sind es zwei Teile unterschiedlicher Herkunft?

Wenn es ein Stück ist, kannst Du nach Mineralgesellschaften von Quarz bzw. Bergkristall googeln, ev. findest Du etwas, das der Kristallform entspricht (die Form ist wichtiger als die Farbe, da manche Mineralien viele Farben haben können, aber immer bestimmte Wuchsformen zeigen).

Oder stell noch ein paar Detailfotos von dem grünen Mineral ein.

Gruß, Paran

Danke Paran. Die grünen sind nicht zusammen gewachsen. Ich werde jetzt aber mal googeln.

Hi
Was Du auch machen kannst: Nimm die Stufe und begib dich in das nächstgelegende Geologisch-Mineralogische Museum, (Vorher Termin ausmachen)
Die Kollegen sind meist sehr hilfsbereit.

ich hätte bei dem grünen Zeug übrigens auf Epidot getippt… muss aber nicht sein.

LG
Mike

Wenn man die Bilder dreht, sieht man recht gut, dass es sich um ein klassisches Souvenier handelt. Eine Art Baum mit kleinen Kristallen als Blätter auf einem Untergrund aus Quarz.

Die Basis besteht also wie gesagt aus Bergkristall, die Blätter sind so schwer zu bestimmen. Wenn man sich auf die Minerale beschränkt, die normalerweise in dieser Art verarbeitet werden, würde ich Amethyst (violett) und Olivin (grün) tippen (und mich damit Michael Klings Einschätzung anschließen). Denkbar wäre aber auch, dass die Bläter aus Flourit geformt wurden, der in beiden Farben häufig ist.