Könnte ein Ungare oder Oestreicher sein. Für Rückmeldung danke ich zum voraus. Kultur und Gesellschaft?
Servus,
wäre es schlimm, wenn Du noch was zum Zusammenhang preisgäbest? Was ist das für ein Bild, wo hängt es, ist der Zeitraum seiner Entstehung bekannt, ist es signiert? Hübsch wäre auch noch eine Makro-Aufnahme der am linken Revers angesteckten Nadel.
Schöne Grüße
MM
Lieber MM
Das Bild hat eine Bekannte von mir in den 70er Jahren von ihrem Onkel in Ungarn geerbt, der dieses Gemälde als Entschädigung von einem noblen Haus in Budapest erhalten hat für seine Dienstleistung als Klavierbauer. Leider ist dieses Gemälde nicht signiert.
Lieben Gruss aus Basel vom Aernschtli
Dann könnte es ja auch sein, dass es ein „Ahnengemälde“ aus eben jenem noblen Hause ist.
Beatrix
Servus,
das am Revers getragene Miniaturkettchen gehört zum Goldenen Verdienstkreuz mit der Krone des österreichischen Kaiserreichs. Dem Stil nach stammt das Porträt eher aus den 1920er Jahren als aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg; erstaunlich aber, dass Orden aus der k.u.k. Monarchie wohl weder in der jungen Republik noch im frisch unabhängigen Ungarn gerne so öffentlich präsentiert worden sein mögen.
Falls Dir einer von diesen Namen bekannt vorkommt - hier ist eine (kleine) Auswahl von bekannten Trägern des k.u.k. Zivilverdienstkreuzes: de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Träger_des_Zivil-Verdienstkreuzes
Schöne Grüße
MM