Kennt jemand diese Pflanze?

Ich würde gerne mehrere dieser Pflanzen setzen, weiß aber nicht mehr was das
für eine Pflanze war. Die Hummeln lieben sie auf jeden Fall.

Kann mir jemand helfen?

Wie riecht es denn?

Es könnte Thymian sein. Mit den meisten Küchenkräutern liegst du sowieso nicht falsch aus Insektensicht. Auch nett für Bienen/Hummeln: Rosmarin, Zitronenthymian, Melisse, Oregano …

… und Lavendel. Die Lavendelpflanzen, die ich sehe, sind immer völlig verhummelt.

Klar Lavendel :smile:

Den sehe ich immer als nahen Verwandten vom Rosmarin.

Seid mir nicht böse, aber Lavendel (Frankreich, Provence) ist erstens lila und zweitens vom Wuchs und den Blättern her ähnlich dem Rosmarin.

Abbildung aus „Wikipedia- Lavendel“

Das Foto zeigt was anderes.

Ich weiß wie Lavendel aussieht. Lila, genau, wie du sagst. Warum sollte ich dir deswegen böse sein?
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Auf den ersten Blick könnte es zwar Thymian sein, aber die Blattform stimmt meines Wissends nicht…
Auch sehen die Blüten leicht anders aus (echter Thymian) - aber es duftet kräuterig. :slight_smile: das ist schon so…

Lavendel haben wir auch, aber für dieses Kraut lassen die Hummeln alles stehen, selbst die angelegte
Wildblumenwiese wird nur kurz angeschaut. :slight_smile:

Also muß ich weitersuchen…

Mach mal zu dem Strauch Bilder, möglichst in Nahaufname wo man gut Blüte,diese auch von der Seite und Blatt erkennen kann. damit wendeste Dich an den NABU und bittest um Auskunft was das ist und wo Du das beziehen kannst.
Liste NABU Bundesländer:
https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/kontakte/adressen-lv.html
Wenn Du dann weisst was es ist, wäre es seeehr nett von Dir uns das dann mitzuteilen. ramses90

Man kann auf den Fotos noch nicht mal richtig erkennen, wie viele Blütenblätter vorhanden sind, geschweige denn die Blattform.

Kann es sowas sein?

Hallo nochmal,

ich werd es so machen wie ramses90 es vorgeschlagen hat, und dann hier mitteilen.

@Simsy_Mone : Die Blüte ist exakt gleich dem Bohnenkraut, nur die Blätter sind
sehr verschieden, aber Danke für die Info.

Ich melde mich sobald ich etwas weiß.

Besten Dank an alle,
leff

Calamintha nepetoides.
Mit 2% Restunsicherheit, weil die Blätter nicht gut zu sehen sind.

Ich lief gerade durch meinen Garten und mein
Mehrjähriges Bohnenkraut sieht genauso aus.

Das wäre mein Tipp.
Bufo

Das ist nicht immer richtig, es gibt da Ziersorten, da erkennst du denn Lavendel nicht mehr

Ein detaillierteres Foto wäre hilfreich. Ein zweiglein, ein paar Blätter und einzelne Blüten auf eine (in dem Fall würde ich sagen dunkel-matte Unterlage, evtl tonpapier), draußen, im hellen, nicht unbedingt in der Sonne mit Makrofunktion knipsen wäre gut.

Bufo

1 Like

https://www.as-garten.de/duft-lavendel-reinweiss?wt_ga=58139730124_277471779312&gclid=CjwKCAjw7vraBRBbEiwA4WBOn1OhRv0viEfUFKSlgY9ZZm5hr6Jj9Np5GDYFY7rS-OOZUDf8zv4xIRoCj9oQAvD_BwE

Schau dir die Blätter an.

Ich kann auf den Bildern des Fragestellers die Blätter nicht erkennen. Dank Relaunch kann man auf dem Handy auch nicht reinzoomen…

Bufo

Hallo Zahira,
ich glaube Du hast Recht.

Hier noch ein Bild von Blüte und Blatt:
Schwierig zu fotografieren… - das Blatt ist eines der größten.

Ich versuch noch ein paar Detailaufbnahmen. :slight_smile:

Nicht völlig Recht hab ich, ich sehe gerade, die haben mal wieder was umbenannt.Sie (die Art) heisst nicht mehr nepetoides, sondern nepeta.
Der Duft wäre leicht minzig.
Ist eine hübsche Pflanze.
Hummeln, Bienen und alles sowas lieben Lippenblütler.

Dank Dir für die rasche Antwort.

Ich wollte gerade noch anfügen dass die Blüte aussieht als würde sie die Zunge
herausstrecken, auf dieser Zunge ist ein Zahn oder Dorn, auf der Gegenseite ein breiteres mittleres Blatt, umrandet von 2 kleineren Blättern. Das mittlere Blatt hat einigen violette Einschüße.

Dann geh ich mal auf die Suche nach einem Anbieter.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
leff