[MOD: Titel korrigiert]
Servus,
das ist jetzt einer, der sich ohne große Mühe telefonisch eruieren lässt: Es gibt in D rund 60 Leute mit Namen Renisch, die vermutlich alle relativ nah miteinander verwandt sind, und das Bild ist annähernd sicher aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, der Künstler lebt also noch oder ist eine Generation von den heute lebenden Renischs entfernt.
Schöne Grüße
MM
Könnte das dieser Künstler seien ?
Unwahrscheinlich, denn expressionistische Bilder sehen ein klitzekleines bisschen hüstel anders aus, im gegebenen Fall z.B. so:
Hallo,
nein: Dein Bild ist mit RENISCH (ohne i) signiert; die Signatur von W. Reinisch ist hier zu sehen.
Gruß
Kreszenz
Auf keinen Fall!
- Signiert ist, wie Kreszenz gezeigt hat, mit C H Renisch, nicht mit W Reinisch
- Erich Heckel - ‚Die Brücke‘ - deutsche Expressionisten stehen, wie Kamikazekatze gezeigt hat, zu dem gezeigten Werk in einem Winkel von etwa 180°. Da das gezeigte Werk technisch recht ordentlich gemacht ist, kann man nicht a priori ausschließen, dass C H Renisch eine akademische Ausbildung hatte, dagegen sprechen allerdings die frei im Raum schwebenden weißen Blümelein unten vor der Vase, und dass es kompositorisch, technisch und thematisch das 711. von 913 ist. Ich halte einen talentierten Volkshochschüler für wahrscheinlicher.
Der etwas aufdringliche schematische Einsatz der weißen ‚Lichter‘ lässt an einen Abgänger aus einem Malkurs von Bob Ross denken.
Schöne Grüße
MM