Kennt jemand dieses Denkmal?

Guten Abend. Kennt jemand dieses Denkmal? Vielen Dank für die Hilfe.

Hallöchen,

kennen tu ich es nicht, nach Helmen und Bewaffnung her würde ich die Leute etwa in die Zeit des 30jährigen Krieges setzen, plus minus 50 Jahre.

Gruss Goetz

Hallo!

Weißt du zufällig wie dieser Poloschläger heißt, den der eine in der rechten Hand hält? Und wofür er gut ist?

Kleine Anmerkung zur Ausgangsfrage: Ich glaube nicht, dass es sich dabei um ein Denkmal handelt, sondern um eine Zeichnung oder einen Druck. Daher der Rahmen.

Gruß
Trambo

ein Dreschflegel…

moin moin,

das ist kein Poloschläger sondern ein zum Morgenstern mutierter Dreschflegel.
EIgentlich eine typische Bewaffnung der Bauern im Mittelalter (zB. Bauernkriege; Stichwort Thoms Münzer).

Hajo auf dem Bild hat aber auch ein Schwert umgebunden…eine eher seltene bäuerliche Bewaffnung…sonst hätte ich das Bildnis ins Bauernkriegsthema eingeordnet.

Gruß

2 Like

Hallo,

auch ich vermute einen Druck. Und ich vermute: eine Illustration zu einem Buch. Historie oder Fantasy.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Vielen Dank für die Hinweise. Es handelt sich um ein gewebtes Bild, wohl aus der Zeit um 1910; vermutlich wurde hier ein Denkmal nachgewebt.

und daher eigentlich ein Flegel, denn der Morgenstern ist in der Regel fest auf der Stange montiert, allerdings werden die Begriffe fleissend verwendet, sodass keine genaue Abgrenzung mehr vorgenommen wird.

3 Like

Ich glaube nicht an ein Denkmal im klassischen Sinne, eher eine Szene aus einem der recht zahlreichen Kriege zu jemer Zeit.

Gegen Bauernkrieg spricht auch die einheitliche Behelmung und das dieser Helmtyp eigentlich erst später Verbreitung fand.

Hallo,

schau dir mal andere Denkmäler in der Zeit vor 1910 an. Ich bezweifle, dass man ein Denkmal findet, dass diesen Stil hat. Abgesehen von den Details (Kleidung, Waffen, Helm) , die nichgt zusammen passen. Eine Illustration kann ich mir eher vorstellen.

Grüße
Siboniwe

…genau so isset!

???

Und sonst so?

Das ist in der Tat missverständlich. Während der Ursprungsposter sich auf die Herstellung des Bildes bezog, meinte ich die Zeit, in der die Szene angesiedelt ist.