Das scheint ein Leitungsschutzelement zu sein.
Eine sicherung?
Dachte mir es wäre vieleicht etwas anderes da es noch kleiner als eine glassicherung ist
Das kann alles Mögliche sein: Schmelzsicherung, Widerstand, Kondensator, Induktivität usw.
Da sollte man wissen WO du das gefunden hast.
Dann die Grösse.
Und zeige auch mal den ganzen Aufdruck auf dem Teil.
Ist von einer Heizungspumpe
Hallo,
ungewöhnliche Stelle und Montageart. Ich tippe auf einen Schwingquartz oder Keramikschwinger.
Wie kommst Du darauf, dass das Ding kaputt ist? Bei beiden oben genannten würde man auch eine Unterbrechung messen - wie bei einer defekten Sicherung.
Gruß
anf
Ja das ding war rechts und links verkohlt und ja durchgang messe ich auch keinen hoffe das es nur das ist
Hallo,
sorry, aber da kann ich Dir keine Hoffnung machen.
Für mich sieht das Bauteil im letzten Bild unterhalb des großen, grünen Elkos nach Sicherung aus. Das ausgelötete Bauteil nicht. Und da es sich um den großen, vielbeinigen Käfer wohl um einen Prozessor o.ä. handelt, sollte dort ein Quartz o.ä. ganz in der Nähe sein, wohingegen eine Sicherung dort eher fehl am Platz ist.
Aber ich bin nicht allwissend, vielleicht weiß ja jemand anders mehr.
Gruß
anf
Ja hab jetz herausgefunden das es ein Keramikschwinger CSAC4.91MGC TC ist aber leider gibt es diese irgendwie nirgens zum kaufen
Die Schaltung auf der Leiterplatte (besonders die beiden Kondensatoren) lassen auf einen Schwingquarz schliessen.
Bei einem Quarz ist es normal, dass dieser keinen Durchgang hat.
Und „verkohlt“ glaube ich dir nicht! Da werden höchstens die Kappen oxydiert gewesen sein.
MfG Peter(TOO)
Versuche es beim Hersteller Murata. Der ist Spezialist für solche Bauteile.
Aber Du hast Dir für die Fehlersuche bei Defekt der Pumpensteuerung das unwahrscheinlichste Bauteil ausgesucht. Es wäre nahezu ein Wunder, wenn es der Fahler wäre.
Das was Du als optische Auffälligkeit beschreibst, würde man niemals bei einem Defekt eines solchen Bauteils erwarten. Es treten keinen Ströme auf, die eine Schwärzung verursachen könnten.
Deshalb war ja der 1. Verdacht einer Sicherung nicht völlig falsch. Es gibt natürlich SMD-Sicherungen in dieser Baugröße. Nur was sollen die üblich schützen ? Doch wohl den Hauptstromkreis, also die Netzseite 230 V. Und die liegt doch offenbar genau gegenüber auf der Platine.
Das ist allein von Lage auf der Platine, den Leiterbahnbreiten und die Nähe zum großen IC nicht plausibel !
Deshalb ist das schon ein frequenzbestimmendes Bauteil, ein Resonator wohl. Der mit auf der Platine befindlichen Kondensatoren einen Schwingkreis bildet und den Takt des ICs bestimmt. Denn das Bauteil hat wohl nur 2 Anschlüsse, üblich haben sie nämlich 3, dann sind Kondensatoren mit drin.
Es gibt aber 2 polige von Murata.
gehe mal davon aus, das ausgelötete Bauteil war und ist(vermutlich) noch völlig OK. Es war nicht Grund für die Fehlfunktion der Pumpensteuerung.
Prüfe mal die Hauptbauteile, die 2 großen Halbleiter, wohl Triacs o.ä.
Ohne Schaltbild ist es schon richtig nach optisch erkennbaren Fehlern zu suchen, aber hier hast Du sicher den völlig falschen Ansatz.
MfG
duck313
… und die Sicherung. Das kleine, graue, eckige Bauteil zwischen dem großen, grünen Elko und großem Stecker.
Gruß
anf