Kennt jemand ein Gemüse mit dem Anfangsbuchstaben V?

Ein Freund von mir hat mich neulich gefragt ob ich ein Gemüse mit dem Anfangsbuchstaben V kenne. Mir fällt absolut nichts ein.

Vogerlsalat, das ist Feldsalat auf Österreichisch

Servus,

wie weit darf man da differenzieren - bis zur Sorte?

Dann hätt ich die Auberginensorte „Violetta di Firenze“ zu bieten, und etwas weniger differenziert den Veroneser Radicchio.

Ob man Veilchenblüten unter Obst, Gemüse oder Kräuter einreihen möchte, ist Definitionssache.

Zubereitet kann man fast jedes Gemüse nehmen, wenn einem ein ungewöhnliches Aroma nichts ausmacht: Vanillebohnen, Vanillekarotten, Vanilleblumenkohl usw. usw.

Schöne Grüße

MM

Hallo Trutz_von_Trutzberg, post

Veilchen kann man auch essen.

LG Frank

1 Like

Hallo Trutz_von_Trutzberg, post

da wollte jemand Gemüse mit V wissen, deshalb hab ich das geschrieben

LG Frank

1 Like

Hallo concord, post

Venchel

LG Frank

Hallo Frank,

„Fenchel“ und „Veilchen“ sind zwar in Teilen beide essbar - aber küchentechnisch doch hochdifferenziert zu behandeln…

…und ganz explizit stand „Venchel“ zur Diskussion - könntest Du vielleicht dazu etwas sagen?

Erwartungsvolle Grüße

Helmut

Nee, gibt’s doch gar nicht, oder? Mir fällt auch nur Valencia ein, aber das fällt ja unter Obst :sweat_smile:

Hallo Frank!
Mensch, Fenchel schreibt man mit „F“
MfG
airblue21

Venezuelischer Spargel?

Stadt Land Fluss?

Name Blume Beruf Gemüse?

Oder wie?

SCNR

Fo

Vigna unguiculata … eine Art Bohnen :slight_smile:

Hallo Frank,

schreibt sich doch im Normalffall mit „F“ - oder gibt es irgendwo eine Sprachgruppe, die diese Pflanze mit „V“ schreibt?

Wenn nein - dann ist der „Witz“ nicht ganz so umwerfend, wie Du vielleicht meinst…

Herzliche Grüße

Helmut