Das Problem steckt schon in der Frage
Hallo,
Ich bin nicht versiert in Computer-Dingen …ich muss das
Ding anmachen und es muss laufen …
Kein Problem, dafür sind solche Foren da.
Ich wollte jetzt ein Urlaubs-Filmchen per Mail verschicken
…die Datei ist zu groß …
Kennt Ihr ein gutes kostenloses Programm, mit dem man sowas
„packen“ kann ?
Leider stecken schon zwei Fehleinschätzungen in der Fragestellung. Die richtige Frage wäre gewesen, wie Du Dein Urlaubs-Filmen für irgendwen anderes zugänglich machen kannst.
Da der von Dir vorgestellte Lösungsweg eine Sackgasse ist, werde ich Dir keinen Packer nennen.
-
Denkfehler: Man kann Filme packen.
Die Dir in Erinnerung gebliebenen Packer können Dateien verlustfrei komprimieren. Wenn Du sie wieder auspackst, erhältst Du das Original. Heute werden aber für Audio, Fotos und Videos spezielle verlustbehaftete „Packer“ verwendet: Sie werden in komprimierten Formaten wie MP3, JPEG oder MPEG verteilt. Um so etwas zu erzeugen braucht es einen Codierer. Zum Auspacken=Wiedergeben braucht es einen Decoder. Beides zusammen nennt man Codec.
Soll der Film kleiner werden, gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Man senkt die Qualität ab oder man verwendet einen effizienteren Codec. Letzteres setzt natürlich voraus, dass der Empfänger diesen Codec auch in seinem Endgerät installiert hat.
-
Denkfehler: Man kann Filme per E-Mail verschicken.
E-Mails sind dazu erfunden worden, um kurze Textnachrichten zu transportieren. Inzwischen ist da zwar deutlich mehr möglich, weil die Originalmail in Bruchstücke aufgespalten transportiert wird. Aber die Zwischenstationen haben meist eine Maximalgröße definiert, was sie raus und was sie rein lassen. Das sind aber nur wenige MB. Also ungeeignet um damit Filme zu transportieren, deren Größe eher in GB gemessen wird.
Der professionelle Weg ist, den Film über Speicherplatz im Internet anzubieten und statt des Films nur einen Link zu verschicken. Entweder über eine eigene NAS, einen gemieteten Server oder über mehr oder weniger seriöse „File-Hoster“.
All das wird wahrscheinlich deine Computerkenntnisse sehr strapazieren.
Deswegen kaufe Dir lieber eine kleine Speicherkarte, kopiere den Film darauf und schicke das Ganze per Standardbrief mit der Post.
Nicht elegant, aber wesentlich unkomplizierter.
Ciao, Allesquatsch