Kennt jemand ein Rezept für Clafoutis?

Ich habe das mal in Frankreich gegessen, ist eine Art süßer Auflauf mit Kirschen.Hat jemand ein Rezept für das Original?

Hallo JSnap,

anbei das Rezept:

Clafoutis

Halb Kuchen – halb Pfannkuchen, so kennt man den Clafoutis.
Er kommt aus dem Limousin im Herzen Frankreichs. Er wird traditionell am liebsten mit Kirschen und einem ordentlichen Schluck Kirsch gemacht.
Es geht aber auch mit vielem anderen Obst. Ganz wichtig ist: Ein bisschen saftig und ein bisschen säuerlich muss es ein. Außer mit Kirschen geht er auch mit Ananas oder mit Äpfeln oder Birnen. Oder exotischer mit Mango und Äpfeln.
300g kleingeschnittene Mango und ebenso viel kleingeschnittene säuerliche Äpfel werden gewürfelt und mit dem Saft einer Zitrone versehen. Mit 50g Zucker mischen.
Für den Teig: 6 Eier, 50g Zucker, 300ml Milch, 180ml Sahne, ein gehäufter Esslöffel Mehl und 35g gemahlenen Mandeln. Mit dem Pürierstab mixen.
Eine Auflaufform gut buttern. Das Obst hinein und die Flüssigkeit dazu. Bei 160 Grad im Umluftofen knapp eine Stunde backen. Mit Puderzucker bestreuen.
Voila!
Einfach mit dem Löffel den Clafoutis aus der Form nehmen.

Himbeer-Banane-Schoko-Clafoutis

Eier (5 Stck.) und Zucker (190g) werden gut verrührt. Vorsichtig mischt man das Mehl (65g) und die Sahne (0,5 ltr) unter. Das Mark einer Vanilleschote zum Teig geben. Mit einem Schneebesen sorgt man dafür, dass sich keine Klümpchen bilden. Dann ist der Moment gekommen, die Bananen (3 Stck.) zu schälen. Sie werden in Scheiben geschnitten und in der Pfanne mit etwas Butter (20g) goldgelb gegart. Zum Backen der Clafoutis nimmt man eine große Auflaufform. Zunächst wird das Behältnis gebuttert. Man gibt die Himbeeren (100g), die Bananen und die in Stücke gebrochene Schokolade (100g) – Vollmilch oder Zartbitter - dazu, zum Schluss die Mandelsplitter (50g). Der Teig wird darüber gegossen, so dass ungefähr noch ein Vierten des Rands frei bleibt. Im Ofen backt das Clafoutis bei 170 Grad ca. 25 Minuten lang. Lauwarm lässt sich das Clafoutis aus der Form nehmen. Es fehlen dann noch Puderzucker und ein Minzblatt.

Wo ich die Rezepet her habe, weiss ich nicht mehr. Aber es funktioniert sehr gut.
Viel Spass beim Nachbacken
Bernd