Kennt jemand ein Tierschutz in meiner Umgebung ?

Hallo,
meine Frage zu Tierschutz ist:
Ich würde gern ehrenamtlich Bei einem Tierschutz In meiner Umgebung (Mainz)Helfen. Ich suche einen Tierschutz der aktiv mitarbeitet ( Nicht nur Tierheim sondern auch vor Ort Tiere rettet). Aber nicht nur im Inland, sondern auch mal im Ausland (z.B. Bulgarien etc.) Kennt hier jemand so einen Tierschutz der mich als Mitglied aufnehmen würde, oder wo man mal Nachfragen könnte?
Dazu noch: Wenn man dort ja ehrlenamtlich mitarbeitet und ein Einsatz etwas länger dauern sollte, Wird man dort auch von der Arbeit freigestellt? So wie ich mir das jetzt Beispielsweise bei der Feuerwehr vorstelle?
Dann vielen Dank schonmal Für die Antworten.

Lg Domi

Hallo Domi17,

Dazu noch: Wenn man dort ja ehrlenamtlich mitarbeitet und ein
Einsatz etwas länger dauern sollte, Wird man dort auch von der
Arbeit freigestellt? So wie ich mir das jetzt Beispielsweise
bei der Feuerwehr vorstelle?

nein, das wird man nicht.

Die Freistellung während der Arbeitszeit für die Arbeit in staatlichen Hilfsorganisationen (Feuerwehr, THW) ist gesetzlich geregelt (Siehe z.B. §3 I Satz 1 & 2 Helfergesetz THW).
Für die Arbeit in privaten Vereinen, wie z.B. dem Tierschutzverein, gibt es eine solche gesetzliche Regelung nicht. Sofern Dich Dein Arbeitgeber für die Mitarbeit dort von Deiner eigentlichen Arbeitspflicht freistellt, macht er dies komplett freiwillig.

Ich hoffe diese Teilantwort auf Deine Frage, hilft Dir etwas weiter.

Dein
Ebenezer

Moin,

Wird man dort auch von der
Arbeit freigestellt? So wie ich mir das jetzt Beispielsweise
bei der Feuerwehr vorstelle?

der Arbeitgeber erhält vonden Trägern der Organisation eine Lohnrückzahlung. Ob eine Tierschutzorganisation das zahlen kann/will, wage ich auch zu bezweifeln.

Gandalf