Kennt jemand eine gute DVD mit der man Tai Chi Yang Stil lernen kann?

Ich weiß, dass es hier bereits einen ähnlichen Thread gibt, aber die DVDs, die vorgeschlagen werden, haben einige vernichtende Kritiken bei Amazon bekommen.

Ich suche eine DVD, mit der man die Basics lernen kann, da ich prinzipiell erst einmal schauen will, ob Tai Chi etwas für mich ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo ich grüsse Dich. ich glaube nicht das man nach einer DVD Tai Chi lernen kann. Bin selber schon 10 Jahre dabei es zu lernen. Ohne einen guten Lehrer gaeht da garnichts. Du brauchst einfach die Korrektur, sonst weisst Du ja garnicht was Du verkehrt machst. Das erst mal so als „meine Meinung“. Wenn Du mehr wissen möchtest kontakte mich einfach

Hallo und danke für die prompte Anwort. Ich bin mir bewusst, dass man eigentlich einen Lehrer braucht. Aber ich möchte es wirklich gern lernen. Das Problem ist nur, dass ich in für gewöhnlich 14-Stunde-Arbeitstage habe. Da ist keine Zeit für richtige Kurse. Und deshalb möchte ich mich mal langsam rantasten. Hab auch schon ein paar Bücher zu Tai Chi gekauft, aber das ist ja noch komplexer: Beweg beide Arme und halte dabei das Buch fest :wink: Das führt dann auf Kurz oder Lang dazu, dass ich im Chinesischen Staatszirkus auftreten kann als Schlangenmensch :wink:

Im Grunde bin ich genauso angefangen…mit Büchern und DVD. Musste aber erkennen das es wirklich nicht geht. Tai Chi ist zu komplex. Also, schau mal bei der VHS oder ähnlichen Institutionen nach, dort werden solche Kurse angeboten. Da kann man mal reinschnuppern.

hallo

ich würde dir vorschlagen, einfach mal eine probestunde zu nehmen. eventuell bekommst du auch 10er karten. so must du keinen vertrag unterschreiben. das broblem was ich sehe ist, von dvd zu lernen ist sehr schwer vor allem wenn man die bewegungen nicht kennt. ich habe früher kung fu gelern und so kann man den film recht schnell umsetzen. aber selbst so ersetzt eine dvd keinen trainer. es geht eben um mehr als nur bewegungen. yang stil ist auch eben nur ein oberbegriff. es gibt unzählige formen.

mfg

rene

Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich keine DVD’s kenne.
Ich habe in einer Gruppe mitgemacht, die sich übers ganze Jahr einmal wöchentlich traf. Es ist in einer Gruppe sicher einfacher zu lernen und auch da dauert es ca. ein Jahr, bis du die Form einigermaßen kannst.(natürlich abhängig wie oft man zuhause übt) An deiner Stelle würde ich über die Volkshochschule oder noch besser über einen Verein mal reinschnuppern und mich dann entscheiden. Ich stelle es mir nicht so gut vor Tai Chi von einer DVD zu lernen, zumal man in einer Gruppe bei den Drehungen in verschiedene Richtungen auch immer jemand neben, vor und hinter sich hat um abzuschauen.

Viele Grüße und noch viel Erfolg, Annette

Sorry, mit DVDs in der Richtung hab ich keine Ahnung
Ich weiß, dass es hier bereits einen ähnlichen Thread gibt,
aber die DVDs, die vorgeschlagen werden, haben einige
vernichtende Kritiken bei Amazon bekommen.

Ich suche eine DVD, mit der man die Basics lernen kann, da ich
prinzipiell erst einmal schauen will, ob Tai Chi etwas für
mich ist.

Such mal nach Dr. Stephan Langhoff vom Tai-Chi-Zentrum

oder über „baumstarke Gesundheit“. Der hat 5 DVDs aufgenommen über die Yang Form.

Die DVDs sind relativ teuer - aber ABSOLUT zu empfehlen. Es wird ganz langsam gezeigt, immer wieder aus verschiedenen Perspektiven. Alle anderen DVDs, die du kriegst, eignen sich höchstens zum anschauen „aha, das ist also tai chi“ und auf dem Sofa sitzen bleiben.
Eine DVD kostet glaub ca. 35 Euro. Alle 5 mit 10% Rabatt.
Sie ist ihr Geld DEFINITV WERT - jeden einzelnen Cent.

Wenn du es wirklich lernen willst, per DVD und Fernseher (was meinger Meinung nach sehr gut geht)
dann kommst du nur mit diesen DVDs weiter…
Es gibt kostenlose Videos, das sind kurze Ausschnitte aus den DVDs.

Viel Spaß beim Tai Chi !

Hallo acheron2512,
ich selbst bin vor allem im Chen-Stil zu hause und somit im WCTAG, Europas
größtem Taiji-Verband, Mitglied.
„Wenn Du reinstes Wasser trinken willst, musst Du zur Quelle gehen.“
Schau am besten auf der WCTAG.de-Website. Dort gibt es auch einen Shop, bei
dem Du u.a. DVD´s von Großmeister Chen Xiaowang (19er Form, Seidenübungen)
erwerben kannst. Sehr empfehlenswert als Inspiration und Nachschlagewerk ist
das Buch „Chen“ von Meister Jan Silberstorff.
Grundsätzlich würde ich nicht allein nach einer DVD gehen um zu erkennen, ob
Taiji etwas für mich ist.
Beim WCTAG kannst Du auch erfragen, welcher Lehrer in Deiner Nähe
unterrichtet. Probeunterricht hat da schon stärkere Aussagekraft.
Nach meiner Auffassung läßt sich Taiji nicht von einem Band lernen. Wohl ist
es bis zu einem gewissen Grad geeignet, bereits bestehendes Wissen über
äußere Formenabläufe zu ergänzen. Als Einsteiger gewinnt man einen
2-dimensionalen Eindruck. Grundsätzlich kann man sich daran erfreuen, wie an
guter Musik. Selber spielen kann man sie daher noch nicht.
Um Eindrücke zu erhalten hilft auch ein Blick bei Youtube.de.
Ein guter Lehrer ist m.E. nicht zu ersetzen.
Doch entschuldige, wenn ich vielleicht etwas zu ausführlich geworden bin.

Ich hoffe, Dir weiter geholfen zu haben und würde mich sehr für Dich freuen,
wenn Du Gefallen am Taijiquan findest.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Hallo,

ich kenne kene DVD, aber wenn du herausfinden willst, ob das was für dich ist, dann geh unbedingt zu einem guten Lehrer.
Ich lerne seit 4 Jahren Tai Chi und kann mir nicht vorstellen, TaiChi mittels einer DVD zu „erfahren“.

Viel Spaß

Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein das würde ich ihnen nicht empfehlen.
Alle Tai Chi formen Brauchen eine hohe Konzentration und fiel Kopfarbeit und sollten daher von einem Meister gelehrt werden.

Zu

Ich suche eine DVD, mit der man die Basics lernen kann, da ich
prinzipiell erst einmal schauen will, ob Tai Chi etwas für
mich ist.

Eine gute Idee für Basics ist vielleicht der aktuelle Fernlehrgang des Tai Chi Gung - Landessportverein, Salzburg (eLearning via Internet) www.tai-chi-gung.at, welcher zu Hause im eigenen Wohnzimmer Schritt für Schritt „Grundschule“ (Körperhaltung, Atmung, Grundstellungen, Schrittformen), sowie zum Abschluss eine erste (Mini-)Form anleitet.

Hiermit lässt sich auch sehr gut herausfinden, ob „Tai Chi“ überhaupt „Deins“ ist.

Zitat: „Wenn Du einen Apfel kosten willst, musst Du kein Gärtner werden“. *g*

Danach, vor allem für konkretes Training bestimmter Solo-Formen, empfiehlt sich auf alle Fälle ein kompetenter und erreichbarer Lehrer, um voranschreiten zu können.

Hoffe, dieser Tipp hilft weiter.
lg, Gottfried

Hallo,

fuer den Yang stil nach Cheng man ching gibt es eine super gute DVD, die ist leider nur in Taiwan erhaeltlich. ich habe das original, da ich jedes jahr seit 4 jahren in Taiwan 4 monate trainiere. Aber ohne eine Lehrer geht es ueberhaupt nicht.
ghruss Guenter schwarz