Hallo. Wir schreiben bald ganz viele lk’s un Ka’s weiss jemand eine Methode zum gut lernen und vieleicht auch eine Internet Seite wo man gut und kostenlos online lernen kann?
Hallo Saskia,
leider schreibst du nicht, was du lernen musst und in welcher Klasse, welcher Schulart und welchem Bundesland du bist. Daher kann ich dir nur allgemein antworten.
Man lernt gut, wenn man die Zeit einteilt, die man für ein Fach hat. Achte darauf, dass du am Ende noch ein oder zwei Tage hast, um das Gelernte zu wiederholen.
Wenn man im Unterricht aufpasst, muss man nicht so viel zu Hause lernen, sondern muss nur noch wiederholen und üben.
Eine Methode neu auszuprobieren ist niemals sinnvoll, wenn man Zeitdruck hat. Also lass die Experimente.
Es hilft, wenn man den zu lernenden Stoff verstanden hat. Auswendig lernen hält auch nicht lange. Später wirst du wieder brauchen, was du heute lernst.
Lerne mit dem Heft (!) und dem Schulbuch. Lerne das, was ihr gemacht habt und nicht, was dir das Internet bietet. Es ist auch nicht sicher, dass die Informationen, die das Internet anbietet stimmen. Nutze diese Quelle nur, wenn du noch zusätzliche Informationen willst, oder wenn du dem Heft nicht traust, weil du unvollständig oder fehlerhaft mitgeschrieben hast. Das Buch ist aber besser.
Nun wünsche ich dir viel Erfolg, nicht nur in den nächsten Tagen, sondern beim Lernen überhaupt.
viele Grüße
w55
Hallo. Wir schreiben bald ganz viele lk’s un Ka’s weiss jemand
eine Methode zum gut lernen und vieleicht auch eine Internet
Seite wo man gut und kostenlos online lernen kann?
Sorry keien Ahung
Nein, leider nicht
Hallo!
Für das richtige Lernen ist vor allem die Zeiteinteilung wichtig und dass man nicht nur kurz vor der Arbeit lernt.
Ich weiß nicht, in welcher Klassenstufe du bist.
Folgende Faustregel gilt:
Jeden Tag von Montag bis Freitag solltest du dich so lange mit Schule beschäftigen:
Klasse 5/6 ein bis eineinhalb Stunden
Klasse 7/8 ein einhalb bis zwei Stunden
Klasse 9/10 zwei bis zwei einhalb Stunden
Dann wird der Berg schon mal nicht so groß.
Zur Frage des „Wies“ gibt es viele MEthoden. Zunächst würde ich an deiner Stelle herausfinden, welcher Lerntyp du bist. Dazu und auch für verschiedene Methodne und Tricks kann ich dir das Buch „So macht LErnen Spaß“ von Wolfgang Endres empfehlen. Es ist zwar inzwischen schon älter, enthält aber immer noch alles Wichtige in diesem Bereich.
Beim Online-Lernen gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich weiß nicht, um welches Fach es dir speziell geht. Eine sehr gute Seite finde ich „allgemeinbildung.ch“. Hier gibt es Übungen zu vielen Bereichen.
In Englisch kenne ich zum Beispiel die Seiten „englisch-hilfen.de“ oder „english4you“. Du kannst auch einfach mal versuchen, das Fach und Übungen bei Google einzugeben. Meistens findest du dann recht gute Übungen.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps helfen und wünsche dir noch viel Erfolg beim Lernen.
Viele Grüße
N. Schmid
Hallo, mir sind folgende Seiten nur namentlich bekannt, allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen und weiß nicht, ob sie kostenlos sind: www.klassenarbeiten.de, klassenarbeiten.net, abfrager.de.
Viel Glück!
Liebe Saskia,
das ist ein bisschen allgemein gefragt. Dazu kann ich Dir keine kostenlose Seite empfehlen …
Tut mir leid.
Viel Erfolg bei den Klausuren!
Jule
Da kann ich leider nicht helfen. Viel Glück!
hollandfreak
Hallo,
was willst du lernen? Was sind lk´s und Ka´s? bitte immer verständlich schreiben, damit man weiterhelfen kann.
viele Grüße
Hallo Saskia,
ich würde ja gerne helfen, aber was sind lk´s und Ka´s?
Wenn Du Sprachen lernen willst/muss, dann solltest Du Dir mal im Internet „50Sprachen“ ansehen.
Damit kann man, zunächst kostenlos, wirklich in 50 verschiede Sprachen eintauchen.
Ich lerne damit Französisch, auch auf dem Smartphon und habe für unter 10 Euro das volle Programm für alle Sprachen gekauft.
MfG Rudolf
Davon habe ich leider keine Ahnung