Kennt jemand einen guten Auto-Adapter fürs Laptop? Ich möcjhte für längere Zeit mit dem Auto verreisen und weil ich dabei nicht an andere Stromquellen komme, benötige ich einen Auto-Adapter für mein Laptop (Asus).
Hallo,
ich hab hier einen „normalen“ Stromwandler 12V/230V der einfach an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Achte darauf was auf Deinem Notebook Netzteil als Watt Angabe steht, das der Spannungswandler nicht zu unterdimensioniert ist. Die gibts meistens mit so ca. 40, 60 und 150W und wenn auf dem Netzteil was von z.B. 90W steht wären die ersten beiden Modelle etwas schwachbrüstig und ggf. lädt das Notebook nicht richtig.
Gruß
h.
Hallo!
Ich kann dir kein Modell empfehlen, nur ein paar generelle Dinge:
Es gibt natürlich Konverter, die aus den 12V des Autos 230V machen, so daß du dein bisheriges Netzteil dort anschließen kannst. Der Vorteil ist, daß du dein bisheriges Netzteil für den Laptop weiter verwenden kannst, und ggf. noch andere Geräte betreiben kannst. Achte aber darauf, daß die max. Leistung des Konverters großzügig über der des Netzteils ist.
Effizient ist das allerdings nicht, und es wird einiges an Energie in Wärme verbraten. Zumal die Konverter etwas größer sind, und man dann zwei Klötze und jede Menge Kabel im Auto hat.
Notebook-Netzteile fürs Auto sind da besser und auch günstiger. Man sollte hier drauf achten, daß diese mindestens die gleiche Leistung wie das Original-Netzteil haben. Noch wichtiger ist, daß sie die selbe Ausgangsspannung erzeugen können, und daß ein Stecker für den Laptop beiliegt. Asus macht da meines Wissens aber keine Probleme.
Dell und HP verwenden etwas unübliche Stecker, außerdem lesen sie das Netzteil aus und machen Ärger, wenn sie es nicht mögen. Da muß man dann genauer hinsehen.
ASUS Akku voll = Autobatterie leer
nur im Fahrbetrieb laden mit Spannungswandler sonst schnell die Autobatterie leer gezogen wird!
Oder Notstromaggregat