Kennt jemand einen guten Kleber für Zinnfiguren?

Hallo,
ich suche einen Kleber der geeignet ist Zinnfiguren sinnvoll zu kleben.
Habe schon Revell und Sekundenkleber ausprobiert, aber so wirklich klappt das damit leider auch nicht.
Tipps wären toll!

Hallo!

Du musst das Zinn aber vorbereiten, entfetten und die Klebestellen müssen exakt passen, denn Sek-Kleber füllt (i.d.R.) keine Spalten auf.

Es gibt spezielle, pastöse Sek-Kleber die leicht füllend wirken und auch nicht so schnell ablaufen und sich ausbreiten.

Bei Zinnfiguren geht es doch meist um das Kleben von Details, nicht um große und „schwere“ Teile, die auch noch abstehen. Und für Kleinteile ist Sek-Kleber eigentlich ideal. Schnell und braucht kaum Kontaktflächen.
Ist aber auch nicht sehr schlagfest, es bricht schon mal was ab.

Da wären 2-K-Kleber besser, allerdings brauchen die lange zum aushärten, man muss das also in der Lage fixieren können. Und die brauchen mehr Klebefläche. Wo nichts ist, kann es auch nicht kleben.

Da wäre noch (vorsichtiges) Löten ein Variante. Sehr stabil, braucht aber Erfahrung und auch Nacharbeit.

MfG
duck313

Hallo,

Mit 2K Kleber sollte es eigentlich ganz gut gehen, nur hat man da meist zuviel Gemisch für kleine Klebstellen.
Die schnellsten Typen brauchen nur 2 Minuten zum Beginn der Härtung, da genügt oft ein Tesafilm oder Gummiring zum Fixieren, bis der Kleber härtet.
Löten braucht viel Praxis und das richtige Werkzeug.

LG

Silberloewe99

Danke für eure Hilfe, freut mich dass da jemand helfen kann!
Ans Löten traue ich mich glaube ich nicht ran, aber werde den 2K Kleber auf jeden Fall mal Probieren =)
Also nochmal tausend Dank :wink:

2-K-Kleber, Pattex stabilith oder UHU-hart-Endfest-300. Wenn man diese 2-K-Kleber beim Aushärten erwärmt aber nicht SO hoch, daß die zu verklebenden Materialien schmelzen oder sich verformen(!), dann können die ausgehärteten Stellen im Normalfall nie wieder brechen. Sauber, trocken und Fett-FREI wurde ja bereits gesagt.
Die schnell härtenden sind meist nur ein Behelf, denn, was schnell fest ist, ist meistens auch schnell wieder los. (Binsen-Weisheit)