Kennt jemand geheime/unbekannte (Bade)Seen?

Hallo allerseits.

Ich bin auf der Suche nach geheimen/unbekannten Badeseen. Baden-Württemberg wäre super, aber falls es wo anders einen tollen Ort gibt, ist mir das auch recht. Die Freibäder und offiziellen Badeseen sind zu überladen, deshalb wäre ein stilles Plätzchen im Grünen optimal.

Hat jemand Geheimtipps?

Ich kenne da einen. NRW. Da den Eingeborenen natürlich bekannt kein totaler Geheimtip. Dort wird gerne mal 'ne kleine Beachparty gemacht, dabei sind in den letzten Jahren 2 Schwimmer betrunken ertrunken

Ja, aber wenn ich ihn dir verrate, ist es ja kein Geheimtipp mehr.

:paw_prints:

Hi

Warum gibt es wohl Seen, die zum Baden freigegeben worden sind und andere nicht? ;).

Aber viele der ehemaligen „wilden“ Badestellen die ich aus meiner früheren Heimat kenne und durch unsere Radtouren kennengelernt habe, sind mittlerweile offizielle Badeseen oder ausgebaute Baggerseen, da das Gebiet
Endmoränengebiet ist und es daher hier viele Kiesgruben etc. gab.

Mindestens drei der früheren „wilden Stellen“ die ich aus meiner Heimat kannte, sind mittlerweile offizielle Badeseen oder sogar zu Freibädern umgebaut. Kann sein, daß der eine oder andere weniger frequentiert ist aber der Rest ist Naturschutzgebiet oder mit Badeverbot. Und der Niklasweiher (bzw. Niklassee) wo früher schon nackt gebadet wurde (und das wurde nur unter vorgehaltener Hand verbreitet) ist mittlerweile auch in der lokalen Schwulenszene dokumentiert.

Im Umkreis von 20 km befinden sich in dieser Region ca. 50 Seen / Weiher …
https://www.seen.de/umkreissuche.html?force=place&key=88400&radius=20

Hier in Karlsruhe und Umgebung ist die Anzahl der Seen und Weiher begrenzt - Hier findet sich meines Wissens kein „geheimes“ Gewässer, wo man sich in die Fluten stürzen könnte…

lg,
vordprefect

Hallo,

ich kann mich dir anschließen. Und umgekehrte Erfahrungen beisteuern. „Wilde Badeseen“, die wir früher benutzt haben, sind heute verboten und es kann ganz schön teuer werden (200€ hat es meinen Sohn gekostet), wenn man da doch badet. Man wird leichter erwischt, wenn man „lagert“. Also nicht nur kurz: hinein und hinaus und weiter, sondern mit Picknick-Korb und Decken oder gar Zelt.

Grüße
Siboniwe

Sicher… es gibt viele Geheimetipps wo man kostenfrei Baden kann. Aber wenn ich sie dir verrate, ist es doch kein Geheimnis mehr, oder? :wink:
Aber Spaß zur Seite – gibt es in deiner Gegend keinen Kanal? Da kann man doch schwimmen, solange keine Schiffe da sind.

Servus,

Heilandzack, etz sage nix meh. Dass Du in einem früheren Leben mit Oberschwaben zu tun hattest, hab ich schon soweit mitgekriegt, aber dass Du Dich ausgerechnet noch zwischen Hervetsweiler, Steinhausen und Winterstettenstadt auskennst, hätt ich dann doch nicht geglaubt.

Der Glosasee ist im Gegensatz zum Olze ein echter See - der Olze müsste eigentlich -weiher heißen, weil er doch ein ganzes Stück aufgestaut ist. Am Olze gibt es übrigens noch mindestens einen der „wilden“ Stege außerhalb des Freibads, auch wenn diese ihren Reiz nur hatten, als es noch ein halbes Dutzend war und man immer einen fand, an dem man allein sein konnte. Der Glosasee hat seinen Zauber schon in den ausgehenden 1970er Jahren verloren, ungefähr gleichzeitig mit dem Ende der Kiebitz-Brutkolonie an seiner Südseite: Dieser durchgeknallte Spanner aus Riedlingen war bloß ein Vorbote, es wurde dann ziemlich schnell recht lätz, weil der See in der entspechenden Szene als Ort für Kontakte gehandelt wurde. Zur selben Zeit hat sich dann noch eine Weile der Riegersche Baggersee beim Torfwerk als freier Badesee gehalten, aber ich schätze, damit wird es auch schon lang nicht mehr weit her sein.

Ich hab den Glosasee übrigens einmal gemalen, als ich ein paar Jahre später wieder an meine Schussenrieder Tatorte gekommen bin:

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

weder geheim noch unbekannt, aber recht empfehlenswert sind die Schwackenreuter Baggerseen, wo eher wenig „Infrastruktur“ ist, so dass sich Leute, die nicht zum Baden oder Schwimmen hingehen, eher fernhalten. Außerdem der Mindelsee auf dem Bodanrück: Zwar seit langem unter Naturschutz, aber von Möggingen aus ein Zuweg mit Badesteg - ohne Frittenbude und ohne Liegewiese: Etwas für Liebhaber. Wer richtig Sonnenöl und allen Trallala vom Freibad lieber mag, geht dort an eines der Bäder am Bodensee - oben auf dem Bodanrück ist man eher unter sich.

Den Häcklerweiher bei Blitzenreute und den Degersee kannst Du ruhig auch einmal probieren. Und, surprise - surprise: Ja, auch den Bodensee. Und zwar am Ufer des Überlinger Sees zwischen Bodman und der Marienschlucht.

Übrigens täte ich nicht alle Freibäder über einen Kamm scheren. Warst Du z.B. einmal am Königseggsee bei Hoßkirch? Wenn man z.B. am Tag gedroschen und Stroh eingebracht hat, ist nach all dem Staub und den vielen bösen feinen Partikeln, die man durch keine Kleidung abhalten kann, dieser See etwas, was gleich hinter dem Paradies links kommt.

Und das Wetter macht sehr viel aus. In unserer „Hausbadewanne“ Olzreuter See waren wir oft die einzigen Gäste - wir suchten uns Tage aus, an denen nicht viele Leute schwimmen wollten. Ist übrigens ein fantastisches Erlebnis, im Sommer nach einer heftigen Abkühlung in einem See zu schwimmen, dessen Wasser wärmer ist als die Luft. Mit vielleicht 14 - 16 Jahren haben wir jeden Herbst geschaut, wer am längsten noch wenigstens acht Züge schwimmen kann und dabei mit dem Thermometer festgestellt, dass die Grenze dafür in der Gegend von 13 bis 14 Grad liegt, wenn man nicht speziell auf niedrige Temperaturen trainiert.

Schöne Grüße

MM

Hi

Wir sind mit den Rädern viel rumgekommen… ;), Ich hatte ein „Freibad“ vor der Haustür das wurde meines Wissens in den 60iger Jahren von der Bundeswehr (als „Übung“) ausgebaggert - der Kommandant der Panzergrenadierdivision Sigmaringen stammte aus dem zwei km entfernten Nachbarort (aber die hingen eh zusammen).

Der frühere Bürgermeister (heute gibts nur noch nen Ortsvorsteher) hat im Frühjahr Forellen ausgesetzt und vor der Badesaison wieder abgefischt und die Kinder konnten mit Kaulquappen „spielen“. Das Ein-Meter Sprungbrett (mehr wäre aufgrund der geringen Tiefe lebensgefährlich) und eine einfache Rutsche waren das höchste der Gefühle und es ist immer noch ein beliebtes Bad: http://www.maselheim.de/de/freizeit-kultur/sport-freizeit/freibad-ellmannsweiler/ .

Genial! Danke für die ganzen Tipps!

Allen vielen Dank für die ganzen tollen Antworten! Ich habe jetzt eine super Liste, die ich durchgehen werde : )