Kennt jemand John Gurdon?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem englischsprachigen Autor namens John Gurdon. Er hat vermutlich im 19. Jahrhundert gelebt und ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen bekannten Biologen.

Meine bisherige Bestandsaufnahme: Auf ihn gestoßen bin ich, als ich mich mit der griechischen Dichterin Erinna beschäftigt habe. Er hat eine Tragödie über sie geschrieben. Das Stück ist in einem etwas altertümelden Englisch verfasst (unter anderem „thou“ stat „you“), die Personen reden meist in Versen, oft mit Endreim, ein paar Prosaeinschübe gibt es auch. Das Buch, das mir vorliegt, ist einer von diesen Billig-on-Demand-Drucken rechtefreier Texte. Vorlage war ein Buch, das 1905 erschienen ist. Ob das die Erstausgabe war, weiß ich nicht.

Weiß jemand mehr über ihn?

Herzlichen Dank.

Hallo Petra Hartmann,

ich bin auf der Suche nach einem englischsprachigen Autor
namens John Gurdon. Er hat vermutlich im 19. Jahrhundert
gelebt und ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen
bekannten Biologen.

der Biologe heißt John „Bertrand“ Gurdon.
Außerdem gibt es noch John Everard Gurdon

alle drei zu finden via KVK:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Schreib „Gurdon, John“ in die Suchzeile Autor
klicke in der Auswahl der Kataloge „British VK“ an, bzw. „British Library“

John Gurdon, Dramatist bzw. Poet, hat außer dem von Dir erwähnten Bühnenstück auch noch anderes hinterlassen

Dummerweise gibt es einen (dritten?) Autor John Gurdon, der Reiseliteratur geschrieben hat. Ich kann nicht herausfinden, ob diese beiden Herren identisch sind.
Dazu bräuchte ich die Lebensdaten mindestens des John Gurdon, der das Drama verfasst hat.

Ich kann aber wenigstens so viel sagen, dass Du vermutlich einen Nachdruck der einzigen Ausgabe hast.
Zumindest gibt der Britische Nationalkatalog nicht viel Auswahl.

viele Grüße
Geli

Danke für den Hinweis, Geli. Also noch mehr John Gurdons.

Ich werde nächste Woche mal in der Bibliothek stöbern, vielleicht finde ich ihn in einem alten Lexikon.

Hallo!
Das wäre ein Fall für das „World Biographical Information System Online“, auf das man als Benutzer größerer wissenschaftlicher Bibliotheken oder über das Nationallizenzen-System der Deutschen Forschungegemeinschaft Zugriff bekommt. Bitte dazu mal in der zuständigen Bibliothek nachfragen.

1 Like

Danke für den Tipp. Ich frage mal in meiner Bibliothek nach.

John Gurdon was my great-grandfather. Are you still searching for information?