Kennt jemand Kolany?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kolany-Big-Tower. Ich habe mal einen gesehen: gut durchdacht und schönes Aussehen. Kolany ist, soviel ich weiß, eine Designfirma und mach auch andere Sachen.

Falls irgendjemand eine Quelle hat, wo es so etwas geben könnte …
(Ich habe bei ebay, ricardo & Co. durchsucht - nichts.)

Weiß jemand zufällig näheres über die Firma?!

MfG
Albrecht

andere schreibweise
der designer heisst luigi colani, und der pc wurde mal ( glaub ich ) von vobis vertrieben, aber nun findest du das sicherlich selbst auch raus…
gruss
khs

ich bin auf der Suche nach einem Kolany-Big-Tower. Ich habe

Colani heisst der Mann. Schweizer Designer.

mal einen gesehen: gut durchdacht und schönes Aussehen.

Vobis Highscreen-PCs hat der mal designt. Das war noch zu Zeiten von 486er-CPUs. Ob Du so einen Tower heute noch brauchen kannst, ist eine andere Frage.

Allerdings muss ich Deiner Einschätzung widersprechen. Du hast wohl noch nie solch ein Colani-Gehäuse aus der Nähe gesehen. Denn vorne dran hats zwar Reset-Taster etc., die auf den ersten Blick wie vernünftig bemessene Taster aussehen. Bei genauer Betrachtung merkt man dann aber, dass das nur Attrappen sind. Der eigentliche Reset-Schalter ist in der Mitte des ‚Tasters‘ und muss fast mit einer aufgebogenen Büroklammer bedient werden. Von daher IMHO völlig unbrauchbar…

Luigi Colani ist Schweizer und hat vor Jahren mal neue Uniformen für die Swissair-Stewardessen entworfen. Ausserdem ist die Form der ‚Valser Limelight‘-Flaschen mit dem ‚eingebauten‘ Handabdruck auf seinem Mist gewachsen. Und er hat mal für SICOS eine Maus entworfen, die damals recht ergonomisch, dafür aber auch schweineteuer war.

In den letzten paar Jahren habe ich aber nichts mehr von ihm und seinem Wirken gehört, gesehen oder gelesen…

CU
Peter

Danke!
Danke dir und Peter für eure Antworten.

Zu der Funktionalität und dem „näheren“ Ansehen von Peter: das kann sein - ich habe ihn mir so genau auch nicht angesehen, aber das Gehäuse war schnell zu öffnen, genug Platz, abgeschrägte Kanten (was bei heutigen Pressblechkisten wirklich erst bei der ersten Handverletzung Anerkennung genießt) und zu guter Letzt sah er einfach gut aus…aber du wirst Recht haben mit deiner Bemerkung auf die Bracuhbarkeit eines 486-Gehäuses im Zusammenhang mit heutigen Motherboards… mal sehen :smile:
MfG
Albrecht

ich bin auf der Suche nach einem Kolany-Big-Tower. Ich habe

Colani heisst der Mann. Schweizer Designer.

mal einen gesehen: gut durchdacht und schönes Aussehen.

Vobis Highscreen-PCs hat der mal designt. Das war noch zu
Zeiten von 486er-CPUs. Ob Du so einen Tower heute noch
brauchen kannst, ist eine andere Frage.

In mein Teil (siehe unten) passen ganz normale AT-Boards. Es gibt noch einige wenige Hersteller (I.C.A.) die auch „aktuelle“ :wink: Boards für AMD-K6II/III bzw. Pentium II/III noch in AT-Form bauen.

Allerdings muss ich Deiner Einschätzung widersprechen. Du hast
wohl noch nie solch ein Colani-Gehäuse aus der Nähe gesehen.
Denn vorne dran hats zwar Reset-Taster etc., die auf den
ersten Blick wie vernünftig bemessene Taster aussehen. Bei
genauer Betrachtung merkt man dann aber, dass das nur
Attrappen sind. Der eigentliche Reset-Schalter ist in der
Mitte des ‚Tasters‘ und muss fast mit einer aufgebogenen
Büroklammer bedient werden. Von daher IMHO völlig
unbrauchbar…

Also ich habe noch so einen Colani Big Tower (BJ 1994 damals mit Pentium 60) im Keller rumstehen. Bei diesem Teile waren die beiden Taster aber keine Attrappen sonder erfüllten ganz normal ihre Funktion einer Reset einer Turbo.

Luigi Colani ist Schweizer und hat vor Jahren mal neue
Uniformen für die Swissair-Stewardessen entworfen. Ausserdem
ist die Form der ‚Valser Limelight‘-Flaschen mit dem
‚eingebauten‘ Handabdruck auf seinem Mist gewachsen. Und er
hat mal für SICOS eine Maus entworfen, die damals recht
ergonomisch, dafür aber auch schweineteuer war.

In den letzten paar Jahren habe ich aber nichts mehr von ihm
und seinem Wirken gehört, gesehen oder gelesen…

CU
Peter

ich habe noch einen stehen.
ist von vobis.

bekommt aber niemand :wink:)

der wird irgendwann etwas wert sein.

gruß
canubi