Hallo dita 09,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das echtes Morado Holz sein soll, denn Morado kommt z.b. aus Bolivien und ist nicht gerade günstig. Hier sind die nötigen infos:
http://www.holz-bearbeitung.de/Holzmuster-Dateien/M/…
kurz gesagt:
-es kommt vom anderen Ende der Welt
-kostet sonst ein kleines Vermögen (was also auf Raubbau zurückzuführen wäre, weil es ja so günstig ist)
-hat viele Farben (schöner Boden sollte schlicht sein, es passen fast gar keine Möbel zu solchen Böden oder sonstige „Gartenartikel“
- direkte Sonnenstrahlung kann zu Kalkflecken an der Oberfläche führen (optisch also nicht ewig schön)
- schleifen kann zu reizungen der haut und atembeschwerden führen
und zum schluss: Es hält das Wetter zwar aus, sollte aber nur im Innenbereich verwendet werden. Dort bringt das Material seine volle Schönheit besser zur Geltung.
Letztendlich würde ich auch zu Cumaru tendieren. Es hält lange große Belastungen aus, sieht optisch gut aus
und das Material selbst ist im gegensatz zu Morado besser dafür geeignet, das liegt unteranderem an den Fasern, die hier gerader liegen, bei drehwüchigem Holz ist eine glatte Oberfläche schwerer zu erreichen!
Schraubenlöcher allerdings bei Cumaru vorbohren!
mfg Jan G.
p.s. aus zeitgründen verzichte ich auf eine funktionierende grammatik und entschuldige mich für den ein oder anderen fehler