Kennt jemand SQM?

Hallo allerseits,

beim Stöbern im Internet bin ich auf einer web-Seite über den Begriff SQM (Supply Quality Manager) gestolpert und kann damit nun gar nichts anfangen. Kennt das vielleicht jemand von euch?
Kann mir jemand sagen, ob das nur wieder ein Modebegriff ist oder ob etwas Fundierteres dahinter steckt? Falls ja, was?

Einstweilen einen Gruß in die Runde,

Steff

Ja, das stimmt: Supplier Qaulity Assurance.

Das sind Mitarbeiter aus der Qualitätssicherung, die zu den Lieferanten fahren und dort die Produktion begutachten, das QM-System, das erste Produkt abnehmen (FAI). Probleme mit den Lieferanten behandeln. In Kontakt mit dem Lieferanten stehen, wenn in der eigenen Produktion Probleme durch die Produkte des Lieferanten entstehen.

In besonders guten Fällen, baut der SQA den Lieferanten auf. Damit dieser in der richtigen Produktqualität, Stückzahl (Produktionsauslastung) und Termintreue ausliefern kann.

Mein Unternehmen schickt sogar SQAs zum Lieferanten damit diese dort KAIZEN-Workshops durchführen. 5S-Audits und ähnliches. Davon haben beide was. Der Lieferant aber auch wir.

SQM
Hallo Vögelchen,

besten Dank für deine informative Antwort; nun weiß ich, worum es sich handelt. Diese Vorgehensweise ist keineswegs neu, die gabs in meinem ehemaligen Unternehmen bereits vor 20 Jahren schon. Auch heute noch stellt das Großunternehmen teilweise personelle Ressourcen kurzfristig kleineren Unternehmen zur Verfügung. Durchaus sinnvoll, wie ich meine.

Ich hatte ja schon vermutet, daß Altbekanntes bloß wieder mit neuem Namen bedacht wird und Dank deiner Ausführungen hat sich diese Vermutung bestätigt.

Herzlichen Dank und schönen Abend,

Steff