Kennt jemand von euch die Openmusicschool?

Ich will mal Klavierspielen lernen, habe aber momentan nicht so viel Geld, um für das teure Unterricht bei einem Kalvierlehrer zu zahlen. Habe im Internet ein Angebot von der Openmusicschool gefunden (www.openmusicschool.de). Die gratis Videos, die ich auf der Seite gefunden habe, sind gut gemacht und der Lehrer dort ziemlich cool. Das Unterricht soll ca. 100€ pro Jahr kosten. Es ist im Vergleich zu einem normalen Klavierunterricht schon sehr günstig, daher die Frage, ob es was taugt. Gelernt wird mit Videos, die ganz gut gemacht sind.

Hallo,

Ich kenne zwar die Openmusicschool nicht, aber Instrumentalunterricht ohne Lehrer ist immer mit Vorsicht zu genießen. Zwar kann man gut autodidaktisch, oder mit Hilfe von Büchern oder Videos einige Grundlagen erlernen, aber ein „leibhaftiger“ Lehrer hat unerlässliche Vorteile. Er kann sofort verbessern, technische Tips geben, Haltung verbessern und bei auftretenden Problemen hilfreich zur Seite stehen.
Ich habe mit Hilfe eines Buches und dann autodidaktisch Gitarre spielen gelernt. Allerdings habe ich mir dabei unwissend einige eklatante technische Feher zugelegt, die ich später in langer, mühsamer Arbeit mit einem Lehrer wieder loswerden musste. Geht zwar, ist aber sehr mühsam.

Ich würde immer den Unterricht mit einem gut ausgebildeten Lehrer empfehlen.

Viele Grüße,

Matthias