Kennt jemand 'Zufällige Parallelen'?

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll:
Mir sind folgende Situationen „passiert“ und ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

1. Ich liege im Bett und lese ein älteres Buch, im Hintergrund läuft der Fernseher. Die Sendung langweilt mich und ich beschliesse, ohne vom Buch wegzusehen umzuschalten. In genau dem Moment, indem ich auf einem anderen Sender ankomme, höre ich das Wort, das ich gerade lese. Dieses geschah absolut synchron. Und nicht etwa ein „Allerweltswort“, sondern - „Mongolische Steppe“ -und das wird wohl nicht so oft benutzt.

2. Ich sitze im Zug und lese eine Tageszeitung. ALs ich nach der Fahrausweiskontrolle wieder zur Zeitung greife, lese ich das Wort „Mikroskop“- und zwar in haargenau dem Moment, indem ein anderer Fahrgast dieses in einem anderen Zusammenhang ausspricht. Wieder synchron.

Danach sind noch weitere solche Situationen aufgetreten, an die ich mich aber nicht mehr genau erinnere. Ich fand sie jedenfalls lustig - aber merkwürdig.

Kann das alles Zufall sein, oder weis jemand eine Erklärung?
Ich selbst studiere eine Naturwissenschaft(Geologie) und bin es eigentlich gewöhnt, das man sehr vieles anhand von Naturgesetzen oder Wahrscheinlichkeiten erklären kann.

Aber DAS waren ein paar Zufälle zuviel!
Danke für alle Antworten!

Denis

Hallo Denis,
ich kenne so etwas aus Träumen. Es muss in einer Schlafphase kurz vorm Aufwachen sein, dann baue ich schonmal Geräusche von draußen in den Traum ein. Da kann es passieren, daß das Geräusch einer zugeschlagenen Tür draußen, im Traum zu einem Schuß oder ähnlichem wird. Wie kann ich aber einen Traum von einem Schuß haben obwohl ich nicht weiß, das es tatsächlich so ein Geräusch geben wird? Der Traum beginnt ja bereits vor dem Geräusch und beginnt nicht damit. Es handelt sich auch nicht um immer widerkehrende Geräusche, die man unbewußt erwartet, wie z.B. das klingeln des Weckers.
Tschüß
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

statistik
moin,
jetzt hast du zwei faelle geschildert, also vielleicht waren es sogar insgesamt sechs oder so.
jetzt kehr den spiess um, und nimm alles das als absonderlich an, wo dieses NICHT passiert ist!
merkst du was?
gruss
khs

Hi!

Also nach allem was ich gelesen habe, ist die Synchronizität im Gehirn etwas alltägliches. Wenn man bedenkt das ein einzelnes Neuron ohne ein Input von aussen nur mit einer Wahrscheihnlichkeit von 1:26000000 eigenständig ein Signal abschiesst, das willentliche Bewegen der Hand aber mind. ein paar hundertausend Neurone im perfekten Zusammenspiel und perfekter Synchronizität erfordert, ist das nicht ein Beweis dafür, dass der Geist der Grund für die Synchronizitäten ist?

Der psychologe Jung hatte sich ausführlich damit beschäftigt. Hat auch ein paar Bücher darüber geschrieben.

Ciao
Catmad

hi denis
klar, mir passiert das immer wieder, vorallem immer öfters.
bei manchen fängt es so an, dass sie reale träume haben, die dann wirklich kurze zeit darauf eintreffen; sog. dejâ-vus, und diese parallelen, wie du es nennst, bezieht sich darauf, dass du dich so weit entwickelt hast, dass du dich auf die ebene begiebst, die keine laute mehr braucht. die telepathie. versuche nicht zuviel darüber nachzudenken, sondern versuche, dich in dem zu üben. viele kennen dies als zufall, wenn zwei menschen, die sich sehr lange und sehr gut kennen, zur gleichen zeit dasselbe sagen oder denken. doch ist es wirklich zufall?? ich glaube nicht daran, denn alles hat seinen grund; man muss ihn nicht wissen, sondern nur annehmen.
liebe grüsse
nova

Hallo Denis!
Ja, mir passiert etwas ähnliches auch sehr oft, z.Bsp. daß ich sehr symbolhafte oder realistische Träume habe, durch die ich bestimmte Situationen an darauffolgenden Tagen beeinflussen kann, oder die sich bewahrheiten.
Am häufigsten sind aber Fälle wie der, als ich besonders intensiv Hesse-Gedichte gelesen habe, zwischendurch habe ich „zufällig“ etwas über das „Lied der Lieder“ aus dem A.T. erfahren, und im nächsten Gedicht, das ich gelesen habe, kam genau dieser Ausdruck vor. So als sollte ich auf eine Bedeutung dieses Textes gestoßen werden, die ich sonst nicht erkannt hätte.
Ich denke, so etwas sind Öffnungen des Unterbewußtseins, die es ermöglichen, auf einer erweiterten Ebene mit seiner Umwelt umzugehen und bestimmte subtile Einblicke zu erhalten.
Das Wichtigste ist, daß man die Bedeutung solcher Augenblicke erkennt, da alles ein Wegweiser sein kann. Bewahr dir das,
Laura

exaktes timing
Hallo Merit,
habe ich auch schon oft erlebt doch wundert es mich nicht, denn ich gehe davon aus daß die Zeitverzögerung sehr gering ist. Sie wird bei 300000km/sek liegen, denn so schnell sind elektromagnetische Wellen.
Die Nervenleitgeschwindigkeit ist zwar physiologisch bedingt nicht so hoch, könnte aber durchaus ausreichen vom Gehör zum Gehirn. Über die Kopfnerven sind höhere Leitgeschwindigkeiten möglich.
So kann nach der Wahrnehmung sehr gering zeitverzögert dies im Traumgeschehen eingefügt werden, ein paar Mikrosekunden merkt man ja wohl nicht mehr.
Also ich sehe dies als eine Kausalität an und nicht als eine Koinzidenz, einem Zusammentreffen zwei Ereignisse zufälligerweise.

Netten Gruß Stefan

Also träume ich einen Traum, der gefühlsmäßig Stunden dauern kann in Lichtgeschwindigkeit und überhole mich dabei selber :smile:

Hallo, Denis,

kann Dir im Augenblick kein aktuelles Beispiel geben, wollte aber jedenfalls angemerkt haben, daß ich auch schon über den Fernseher und über meinen Partner gestaunt habe, die sich ebenfalls plötzlich mit denselben Dingen beschäftigten wie ich gerade beim Lesen - wie bei Dir, mit demselben Wortlaut.

Es gibt doch noch (und gottseidank) einige Dinge, die noch nicht erklärbar und erforscht sind. Man darf also auch weiterhin auf „Zufälle“ gespannt sein…

Gruß von Katja