Hi,
ich bin wegen meiner Facharbeit auf der Suche nach einer Statistik, die gleich mehrfach manipuliert wurde, finde aber nur welche, wo an einer Stelle herumgepfuscht wurde.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schonmal
Hi,
ich bin wegen meiner Facharbeit auf der Suche nach einer Statistik, die gleich mehrfach manipuliert wurde, finde aber nur welche, wo an einer Stelle herumgepfuscht wurde.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schonmal
Hi,
ich kenne keine offizielle und auch das „herumpfuschen“ ist oft Auslegungssache.
ansonsten wäre aber esoterische / parawissnschaftliche Arbeiten mit statistik eine Quelle für mehrfache Fehler.
Grüße,
JPL
Sorry, keen emich nur in Statistik aus, nicht bei Statistiken.
VG, Walter.
Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Da habe ich keine Ahnung…
Viele Grüße
ohh, da ich auc
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du meinst, aber die amtliche Statistik der DDR ist das Paradebeispiel für eine Statistik, an der an allen Ecken und Enden herumgepfuscht wurde (und das im amtlichen Auftrag!!). Eine Zusammenfassung einer groß angelegten Untersuchung dazu findest du unter
http://www.von-der-lippe.org/dokumente/statistics_gd…
(dort auch weitere Literatur (auch auf deutsch)). Die entsprechenden Beweise liefert der Dokumentenanhang
http://www.von-der-lippe.org/dokumente/annex.pdf
Herzliche Grüße
Andreas
Ich kann leider nicht helfen.
Günther Zier
Hallo
Was muss ich mir unter einer „manipulierten“ Statistik vorstellen?
Gruss
pepo
Tut mir leid, Nein. Ich kenne eigentlich gar keine Fälle, wo bewusst falsche Werte ausgegeben wurden. Normalerweise fängt die „Planung des Ergebnisses“ bei der Wahl des Auswertungsverfahrens, Filtern der Rohdaten, Wahl der Darstellungsverfahrens an.
VG!
Christof
Hallo,
eine Statistik, an der mehrfach manipuliert wurde?
Ich kann dir da nicht wirklich helfen, da es mir schon alleine unklar ist, wie nachgewiesen werden soll, DASS sie mehrfach manipuliert wurde.
Gruß Robert
Hallo!
Nee, kenne ich nicht, das schreibt ja auch keine oben drauf
Vielleicht hilft es bei der Suche weiter, wenn man sich fragt, wo denn häufig manipuliert wird oder wo schon mal was in der Presse war. Mir fallen Pharmauntersuchungen ein z.B. -alles, wo eine Lobby darauf aus ist, für sie möglichst günstige Ergebnisse zu bekommen, dann könnte man bei der Gegenlobby versuchen, an manipulierte Statistiken zu kommen. Vielleicht…
Viel Erfolg!