Kennt jmd Konverter C-source nach Java-Source?

Hallo C-/Java-Entwickler,

ich suche ein Tool, das mir dabei hilft, meine C-Sourcen in Java-Programme umzuschreiben.
Habe schon gegoogelt, „C To Java Converter - CNET Download.com“ gefunden und installiert, komme aber überhaupt nicht klar damit. Finde da keine Funktion zum Code zu konvertieren.

Hat jemand Erfahrung mit einem anderen Tool und wie zufrieden?

Wäre dankbar für eure Tipps.

Gruß michael

hallo

hab diesen converter probiert. geht eh ganz einfach. c-code importieren. im menü „build“ auf „build project“ klicken. fertig.

im selben verzeichnis, wo deine c-datei lag, gibt es nun ein java-unterverzeichnis, in dem deine java-dateien liegen.

allerdings würde ich das ergebnis nicht wirklich als java-code bezeichnen. ja klar - das zeugs folgt irgendwie der java-syntax und die datei hat die endung .java und ein java-compiler wird das ding auch fehlerlos in bytecode übersetzen.

aber kein java-programmierer wird mit dem ding was anfangen können. ist ein grundproblem von allen konvertierten bzw. generierten codes - die sind meist extrem schlecht lesbar und noch weniger anpassbar.

insofern muss man sich natürlich fragen, wozu man die konvertierung von c auf java machen will. habe ich gute java-programmierer aber keine c-programmierer zur hand und ich hoffe, auf diese weise den c-code weiterpflegen zu können, dann kann man es gleich bleiben lassen. den generierten code weiterzuentwickeln macht mehr aufwand als das zeugs neu schreiben.

will ich den c-code auf der selben plattform weiter betreiben - nur halt in java - ist das ganze vorhaben sowieso sinnlos. wirklich guter java-code ist zwar nicht viel langsamer als c-code - aber dieser generierte code fällt sicher nicht darunter.

wenn ich den c-code auf eine andere plattform portieren möchte, gibt es auch sinnvollere methoden. gut geschriebener c-code, der sich halbwegs an ansi-c hält, ist sowieso sehr leicht portierbar - sofern er nicht sonderlich komplex ist. und gerade komplexer c-code, der sich nicht an ansi-c hält, ist vermutlich überhaupt nicht sinnvoll auf java konvertierbar - zumindest würde ich dem ding dann nicht mehr vertrauen.

aber egal - du wirst schon wissen, was du da treibst. die software an sich tut das, was sie soll - lauffähigen java-code erzeugen. aber weiterentwickelbar ist der code nur für leute, die viel c-ahnung haben. und wirklicher java-code (also objektorientiert und den java-konventionen folgend) ist das ganz sicher nicht.

(wobei pedanten natürlich darauf hinweisen werden, dass java-programme nicht notwendigerweise objektorientiert sein müssen - was durchaus stimmt)

lg
erwin

nachtrag
ich sehe auch keine hoffnung, einen wirklich guten konverter zu finden - zumindest nicht für einen vernünftigen preis. wenn guter java-code rauskommen soll, muss der konverter schon sehr intelligent sein - kommt in etwa auf das selbe raus, wie ein übersetzungsprogramm, dass ein japanisches gedicht fehlerlos und sinn-identisch in ein deutsches gedicht übersetzen kann.

Danke
Hallo Erwin,

danke für Deine Auskunft. Ich werde es demnächst nochmal ausprobieren.
Meine C-Programme habe ich vor ca 20 Jahren mit Borland-Turbo-C geschrieben, für den es seit Jahren keine Updates mehr gibt.
Die Programmgrößen sind da noch auf 64KB(!) beschränkt und für Grafik und Maus-Bearbeitung gibt es keine Unterstützung.
Ich möchte aber meine Programme erweitern (z.b. Kamerafunktionen) und optisch „aufhübschen“ und Systemunabhängig machen.
Ob die Konvertierung sinnvoll ist, werd ich erst sehen, wenn ich den erzeugten Code sehe.
Gruß michael