Kennt jmd. quaderartige Windkraftanlage

Hallo zusammen,

ich habe vor einige Wochen einen Bericht über eine quaderartige Kleinwindkraftanlage im TV gesehen, kann mich allerdings nicht mehr an den Hersteller erinnern.
Wenn ich jetzt nach Windkraftanlagen suche, finde ich meist nur solche mit Maßt zum aufstellen…
Kann mir jemand weiter helfen??

Hallo, quaderartige Anlagen habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.
Sorry

hallo,

das war einfach eine Art Würfel mit einer Turbine drin, die auf eine freie Fläche gestellt wird…angeblich sollten schon sehr geringe Windgeschwindigkeiten ausreichen um die Turbine zum drehen zu bringen…

Hallo, quaderartige Anlagen habe ich noch nie gesehen oder
davon gehört.
Sorry

Hallo,
vielleicht meinst Du den Darrieus-Rotor, eine Windturbine mit vertikaler Rotationsachse (siehe u.a. Wikipedia).
Gruss
JW

So etwas in der Art, nur eben kleiner und einfacher…

Hi,
ich gebe zu, dass ich mir unter „quaderartig“ einen luftundurchlässigen Kasten vorstelle.
Wenn Du aber eine Windkraftanlage meinst, bei der sich die Rotoren vertikal um den Mast bewegen, dann nennt man das Savoniusrotor.
Ein Beispiel von Eigenbau sieht man hier:
www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=1721&sid…
Aber es gibt auch zahlreiche Rotoren dieser Art in Serie gefertigt.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Heinz
War:ich habe vor einige Wochen einen Bericht über eine

quaderartige Kleinwindkraftanlage im TV gesehen, kann mich allerdings nicht mehr an den Hersteller erinnern.

Hallo
von so einer Anlage habe ich und unser Team von kleinwindanlagen.de noch nichts gehört. Da Du aber schreibst, dass die Sendung im TV ausgestrahlt wurde, würde ich logischerweise zuerst mal beim entsprechenden Sender im Archiv, Stichwort Windrad, weitersuchen.
Leider kann ich Dir da momentan nicht weiterhelfen, würde mich aber freuen, wenn Du diesbezüglich weitere Infos oder sogar den Link des TV Sender an mich posten kannst. Alternativ sende den Link direkt an:

Betreff: Anfrage an soderica / Quaderanlage

Gruss Bruno

Auch da klingelt bei mir kein Glöckchen.
Gerade in diesem Bereich gibt es aber sehr viele schlechte Konstruktionen. Die drehen sich zwar mit wenig Wind, erzeugen aber nur minimal oder gar keinen Strom. Das dänische Prinziep, die 3flüglige horizontal Achse, hat sich nicht umsonst durchgesetzt. Die meisten Maschinen mit vertikaler Achse haben nur etwa einen Wirkungsgrad der halb so gut ist. Also ist Vorsicht geboten. Wenn es keine Referenzen gibt und keine genauen Ertragsdaten würde ich sehr Vorsichtig sein!

MfG Thomas

Sollte das Hilfreih gewesen sein wäre es nett die auch bei WWW zu bestätigen!

Hi,

das was ich kenne ist ein Savonius-Rotor,
und wenn man den von der Seite aus ansieht,
dann könnte man das als quadratisch ansehen.
Aber auch der braucht Wind und der bläst umso mehr,
je höher man ist. Daher die Masten.
Es gibt da keinen Trick um den Wind auch am Boden besser auszunutzen. Zumindest ich kann mir keinen vorstellen.

Grüsse
Stefan

Leider habe auch ich keine Kenntnis über solch eine Anlage. Viele Grüße Manfred

Hallo Richard,
sorry, da kann ich nicht weiter helfen. Hör ich gerade zum ersten mal…
Viele Grüße

ich bin tatsächlich fündig geworden…:

http://www.soleco-trade.de/windtronic.htm

diese Windanlage habe ich gesucht, allerdings war sie in diesem Beitrag in einen Rahmen gefasst und wurde einfach so auf eine freie Fläche gestellt…

Trotzdem vielen Dank euch für die schnellen Antworten

9.5.2012: Zu KleinWindAnlagen (KWA), ein Unsinn sondergleichen,egal, ob Quader-(Mist) oder normale 3 Flügler, gebe ich diese Auskunft: Jeder frage sich mal, warum die großen WKA mit Höhe Nabe HN= 80m, 100m, längst nicht mehr zufrieden sind, sondern man jetzt HN= 142-149 m einsetzt. Ab 80 m ergibt jeder weitere Meter 1% mehr Ertrag[kWh/a]. Also je annum (Jahr). D.h. bei p= 2 MW (das üblicherweise 4 Mio kWh im Jahr ergibt, 1% mehr, sind 40.000 kWh mehr im Jahr; Einnahmen zusätzlich: 40.000 x 9,2 Cent = …; 10 m höher ergibt also …? 142m ergeben also…!
II. KWA (Technischer Schrebergarten-Mist) sind spezifisch viel zu teuer, d.h. je kW des Generators. Beispiel: p= 6 kW kosten 24000 Euro; Ertrag 5000 kWh/annum = 500.-Euro/a. Also amortisiert sie sich in frühestens 48 Jahren. Eine E-126 (ENERCON) p= 7500 kW, kostet ca. 10 Mio Euro; Für diese installierte Leistung (7500 kW) wären also 1250 KWA nötig zu je 6 kW u. die würden also 1250 x 24000 Euro= 30 Mio Euro kosten, statt eben 1 große E-125, zu 10 Mio Euro.
III. Ferner käme aus den 1250 KWA viel weniger kWh/Jahr heraus, weil sie ca. 3 mal weniger effektiv sind.
Conclusio: Unsinns-Faktor gesamt = 3 mal teurer/kW und 3,5 mal weniger effektiv = 10,5 mal unsinniger!
Was tun? Die 24000 Eumel bei einer Bürgerwindanlage einlegen, dann ist das echt ökologisch, denn ferner gilt:
* Seit den großen Rotoren (Feb. 2008) gilt: Windstrom ist zur mit Abstand billigsten Stromerzeugung geworden, d.h. zu 2,8- 3,4 Cent/ kWh. Die kWh verkauft der Windmüller für 9,2 Cent/ kWh, er muss also von (9,2-3,4) = 5,6 Cent Zinsen zahlen, Gesch.F.Gehalt, Pacht, u. Gewinnausschütungen usw. zahlen. A.Röck

Hab noch nichts davon gehört.Kann Dir nicht helfen.

Hallo,

ich habe lange in der Windkraft gearbeitet, kenne jedoch selber keine solche Anlage.