Guten Tag,
was ist Magie allgemein? Was versteht man darunter? Wie sahs mit weißer bzw schwarzer Magie im 16. - 18. Jahrhundert aus?
Welche magischen Zirkel bzw Techniken gab es im 16.-18. Jahrhundert? Welche Figuren spielten damals eine Rolle?
Aber hallo!
Hi
was ist Magie allgemein?
Eine Art des kindlichen Denkens, ein normales Durchgangsstadium in der Entwicklung. Siehe „magisches Denken“ (ggogeln). Nicht umsonst fahren die Kinder in einem bestimmgten Alter so auf Harry Potter ab.
Wie sahs
mit weißer bzw schwarzer Magie im 16. - 18. Jahrhundert aus?
Der vom damaligen Massen-Über-Ich gsteuerte Aberglaube unterschied zwischen weißer = guter und schwarzer = böser Magie. Die Kompromissbildung mit der Kirche spielt dabei eine Rolle.
Gruß,
Branden
Hallo,
was ist Magie allgemein? Was versteht man darunter? Wie sahs
mit weißer bzw schwarzer Magie im 16. - 18. Jahrhundert aus?
Welche magischen Zirkel bzw Techniken gab es im 16.-18.
Jahrhundert? Welche Figuren spielten damals eine Rolle?
Hausaufgabe?
Das sind sehr viele Fragen. Zum Einstieg dieser Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magie
Gruß
Jörg Zabel
Thorndike
Das kommt darauf an, wie genau du es wissen willst.
Das nach wie vor fundamentale Werk über die Geschichte der Magie:
Lynn Thorndike: A History of Magic and Experimental Science
Geb. 8 Bde, Paperback 14 Bde
New York 1923-1958
http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=508…
Die Bände V-VIII würden für deine Zwecke reichen.
Gruß
Metapher
Hallo
Magie bezeichnet zu jeder Zeit etwas anderes. Heutzutage wird es meist umschrieben mit „Die Kunst willentlich das Bewusstsein zu verändern“. Dies ist aber nicht für den von dir gefragten Zeitraum passend. Da war es eher ein Erklärungsmuster, der Versuch mehr zu erreichen, als das was bisher möglich war, notfalls auch mit Hilfe von überirdischen Mächten. Dabei muss man aber bedenken, dass damls ein ganz anderes Verhältnis zu solchen Mächten bestand, Gott sehr viel realer erlebt wurde und ebenso sein Gegenspieler ernsthaft gefürchtet wurde. Dasselbe kann man für die jeweiligen Helfer, Engel und Dämonen annehmen.
Heute sind Gott und Teufel dagegen fiktionale Gestalten, die meistens selbst bei Gläubigen nicht wirklich als real erfahrbar angenommen werden, sondern eher wie eine Metapher oder eine Wunschvorstellung.
Die Unterscheidung in weiß und schwarz ist nur soviel wie die Unterscheidung in gut und böse. Dies ist nur dann nötig, wenn jemand sich abgrenzen möchte gegen „die anderen“, dient also nur dazu das eigene Gewissen zu beruhigen, insbesondere wenn man sich mit irgendwelchen Wesen umgibt oder mit Kräften umgeht. Die meisten möchten dies auf „gutes“ beschränken, denn die schlechten „dunklen“ Kräfte sollen schliesslich gefährlich sein. Damit mag kaum einer freiwillig zu tun haben, bis auf jenedie Böse cool finden.
Magie ist eben Magie, ein unterscheiden in schwarz und weiß macht da eigentlich keinen Sinn. Auch gute weiße Magie hat ihre Gefahren, eine wesentliche ist die, dass man meinst sie von der schwarzen abgrenzen zu können. Dadurch neigt man leicht sich selbst zu überschätzen, da man weiße Magie für ungefährlich und einfach hält.
Magie so wie man sie heute betreibt ist immer ein Psychospiel und das ist nie ungefährlich.
Da du speziell nach dem 16.-18. Jh fragst, das ist natürlich eine gehörige Zeitspanne. Ihr gemeinsam ist, dass zu dieser Zeit vor allem Wissenschaftler Magie betrieben, entweder jene, die neue Erkenntnisse in die Praxis umsetzten, dazu gehört zB. Giambattissta della Porta mit seiner Magia naturalis
http://digital.slub-dresden.de/sammlungen/titeldaten…
, das Buch aus dem 16. Jh. war mehr als 150 Jahre recht beliebt, wird aber den heutigen Magiejünger eher enttäuschen, denn es geht darin mehr in Richtung Showmagie und Wunderkabinett mit Kamera Obscura, Feuerwerk uä., ein bisschen in Richtung Medizin und ähnliches.
Dann gibt es die Alchemisten und Astrologen, die nebenbei auch noch einige andere Wissenschaften betrieben. Hierzu kann man vielleicht auch Paracelsus rechnen. Oder es gab in England auch einen Arzt, der sich ebenso mit Magie befasste,doch mir fällt der Name nicht ein. Der ist zu finden im Lexikon der magischen künste von Biedermann. neben anderen.
Und dann gibt es noch jene der eher philosophischen Richtung, die oftmals gar nicht so streng von der Kirche kontrolliert wurden, wie immer behauptet, sondern sogar selbst oft Theologen waren, dazu kann man Albertus Magnus rechnen oder Agrippa v. Nettesheim, die waren zwar zeitlich früher, hatten aber lange Nachwirkung.
Eine Zusammenstellung von diesen Strömungen hat Einfluß auf die Gründung der Rosenkreutzer und der Freimaurer gehabt, die auf Ordensmagie im 19. Jh einwirkten.
Auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fauststoff solltest du einmal lesen
zumal Goethe auch eine allgemeine Bedeutung für die Esoterik hat. Ob es daran lag dass er auf die freimaurerei einwirkte oder ob die freimaurerei sein Werk beeinflusste musst du selbst rausfinden, evtl ist es auch völlig egal.
Gruß die Alte
Magia Naturalis
Hi,
wenn eine kleine Korrektur erlaubt ist:
… dazu gehört zB.
Giambattissta della Porta mit seiner Magia naturalis
http://digital.slub-dresden.de/sammlungen/titeldaten…
, das Buch aus dem 16. Jh. war mehr als 150 Jahre recht beliebt
Dein Link führt zu der Magia Naturalis von Wolffgang Hildebrand , 1611, der natürlich ebenfalls erwähnenswert ist.
Die Magia Naturalis von Giambattista della Porta , 1558, gibt es jedoch hier zu lesen:
http://homepages.tscnet.com/omard1/jportab1.html
Gruß
Metapher
Magie ist:
…wenn ein Vögelchen durch einen
fallengelassenen Brotkrümel,
eine hochgefährliche, experimentelle und ungesicherte Anlage;
betrieben von menschlichen Automaten, abschaltet
( Wochenende in CERN/Genf );…
…wenn Bill Gates beim Vortrag über sein neues Betriebsystem, mitsamt seines Pultes, über die Bühne rutscht, infolge eines plötzlichen Erdstosses… .
wenn man mit Tarotkarten seine Umgebung überprüfen kann.
Aleister Crowley und Rasputin waren meiner Meinung nach
die letzten Magier mit sehr starker magischer Aura in Wort
und/oder Tat.
Das umstrittene 5./6.Buch Mose überliefert aus dem
babylonischen Zeitalter merkwürdige Praktiken
und Zauber ( Herstellung
von „Sieben Meilen Stiefeln“, aus mit Blut beschriebener
Wolfshaut; oder wie mache ich jemanden verliebt in mich,
bis hin zu ersten Hilfe und Heilpraktik… ).
Aber die meiste Magie fand ich persönlich in den Fabeln
von Aesop und Lessing und in den Schriften von
Bruce Lee und Laotse … .
Richtige Magie beherrschen heute noch ein paar wenige
australische Ureinwohner und die Shamanen anderer Naturvölker
die noch nicht durch Coca Cola, MTV und Freizeitindustrie, in
die kommerzielle Zeitverschwendung gezwungen wurden;
und darum die Natur noch als Lebewesen betrachten .
Gruss George
Hallo George,
Richtige Magie beherrschen heute noch ein paar wenige
australische Ureinwohner und die Shamanen anderer Naturvölker
die noch nicht durch Coca Cola, MTV und Freizeitindustrie, in
die kommerzielle Zeitverschwendung gezwungen wurden;
und darum die Natur noch als Lebewesen betrachten .
Du warst noch nie in Australien, oder?
Gruß
=^…^=
Soso!
Hallo,
Magie ist:
…wenn ein Vögelchen durch einen
fallengelassenen Brotkrümel,
eine hochgefährliche, experimentelle und ungesicherte Anlage;
betrieben von menschlichen Automaten, abschaltet
( Wochenende in CERN/Genf );…
Ah, hochgefährlich und ungesichert. soso.
Wahrscheinlich eine HAARP Zweigstelle.
Böseböseböse!
Oh, jetzt hab ich zuviel verraten.
Duck und wech…
Huch da hab ich mich doch glatt verguckt, ich war so glücklich eine zeitgemässe Lösung gefunden zu haben.
Also dann sag ich nun doch nochmal das was ich zuvor schreib und wegen des Links löschte, die deutsche Version von Porta kann man in manch einer Unibibliothek finden, notfalls auch als Microfich in jede Dorfbibliothek mit Fernleihmöglichkeit bestellen. Dabei sind die örtlichen Bibliotheksleute behilflich, die freuen sich meist auch so ein Schätzchen mal rauszuholen.
Gruß die Alte
Hallo, das 5. /6. Buch Mose wurde nicht von Magiern geschrieben, sondern von Leuten, die die Magie verteufeln wollten, ähnlich wie der Hexenhammer. Die dort beschriebenen Techniken entspringen also nicht der Beobachtung, sondern einer kranken Phantasie. Der Wahrheitsgehalt entspricht etwa dem der Behauptung Juden hätten Brunnen vergiftet und so die Pest ausgelöst oder Kinder gegessen.
Behauptungen die Angst schüren sollten und Stoff für neue Schauergeschichten boten, und leider sehr erfolgreich waren, nichts weiter.
Gruß die Alte
In Artikelkbaum - Rückführungen - beschreibe ich meine Erfahrungen mit Magie ! Gruselig ! Details ? Dann lasse es mich wissen.
Marlleen
Darüber gibt es ca. 300.000 gute Bücher und ca. 1.000.000 schlechte . Wenn du dich wirklich mit diesem Thema beschäftigen willst, wirst du schon ein paar davon lesen müssen. Hier eine Einführung in dieses komplexe Thema zu erwarten, finde ich ziemlich lustig.
Aber welche Bücher sind lesenswert?
Das ist sicherlich sehr individuell - was mir gefallen hat, muss dir nicht auch gefallen.
Ein Tipp: gehe in einen größeren Esoterik-Shop, nimm dir eine Stunde Zeit und blättere viele Bücher durch. Aufgrund des Inhaltsverzeichnisses kann man schon merken, ob einem das Buch anspricht oder nicht.
Viel Erfolg!
Karin
Hallo, ich hab da nix zu Magie gelesen, nur zu Esoterik allgemein.
Im übrigen nutzt auch die Kirche Rituale, die magisch sind.
Man denke nur an die Umwidmung/Verwandlung von Wein und Oblaten in Blut und Leib Christi.
Wenn das keine Magie ist, fress ich nen Besen.
Doch womit flieg ich dann
Gruß Burli