Kennt sich jemand mit der Fotografie von Goldobjekten aus?

Liebe Jünger der Fotografie.

in der dritten Aprilwoche will ich mit 24 Karat Blattgold belegte Braunkohle fotografieren lassen, was zuletzt im ersten Anlauf nicht geklappt hatte, obwohl dies von einem Profi mit hoch auflösender Kamera und im Studio mit Beleuchtung durchgeführt wurde.

Kurz zum Hergang:
Die Objekte sind mit einer in sich räumlich-dreidimensionalen Goldklebe-Mixtion vorab beschichtet, die an der Oberfläche eine feine Perlung aufweist. Das hauchdünne Blattgold übernimmt aber alle Eigenschaften des Klebegrundes, samt Perlung und Rauheit, und reflektiert eine – über erhabenen Mikrowölbungen – als Mikrobrenn- punkte zuerst gebündelte und danach aufgefächerte Streulichtstrahlung.

Das Suchersystem der Digitalkamera nimmt alle Einzelreflexionen als Hell-Dunkel-Punkte auf, so ist es auf dem Bild / Monitor zu sehen. Es stellt sich aber auf Biegen und Brechen nicht die typische metallische, geschlossene - gelbliche - Goldreflexion ein, so wie es sich zeigt, wenn man bei Google Bilder von Goldobjekten oder Barren anschaut, meist sind dies glatte Goldoberflächen, was den Metalleffekt verdichtet.

Laienhaft glaube ich, dass die Kamera oder das Suchersystem scheinbar so irritiert wird, dass von vornherein alles in Einzelpunkte aufgelöst ist und eher grau aussieht. Auch ein nachträgliches Kalibrieren bringt nichts, auch nachträgliche Goldgelbmaske über allem führt zu nichts.

Meine Fragen sind nun: Hat jemand vielleicht in der Goldfotografie mehr Erfahrung als der Vollprofi, wäre etwa das Fotografieren mit Analogfilm besser, sogar mit einer etwas simpleren Kamera, wo man nur Brennweite und Schärfe einstellen kann.

Ich danke euch, Bruno

kurz
Benachrichtigen Antworten
0

Hi
ich denke, es handelt sich um ein Kontrastproblem.
Mit dem Autofocussystem der kamera hat das wohl nichts zu tun.

Wie Du bereits geschrieben hast, ist das Problem die stark unterschiedliche Reflektion der Oberfläche aufgrund der Unebenheiten. Dadurch erhält das Bild einen enormen Dynamikumfang, den der Sensor nicht mehr bei einem Bild komplett aufnehmen kann. Das packt die Belichtungsmessung nicht mehr! (das Auge packt das, wg der herausragenden Bildbearbeitung, die unser Gehirn macht)

Vorschlag: Kamera auf M (Manueller Modus), Stativ, Fernauslöser, Blende 8, Native ISO des Sensors.

Möglichst Diffuse Beleuchtung (Lichtzelt + Mehrere dauerlichter z.B.)
Variieren mit leicht assymetrischer Beleuchtung wg plastischer Abbildung

Durch Variation der Belichtungszeit eine Serie schiessen.
Schauen was rauskommt…
Eventuell ein HDR-Bild aus mehreren unterschiedlich belichteten Bildern zusammenrechnen.

by the way: Die Fotografie hoch reflektierender Oberflächen mit starken Kontrasten it so ziemlich das Übelste, was man sich in der Sachfotografie raussuchen kann… das ist alles andere als trivial.

Viel Erfolg
Mike