folgendes Problem. Wir benutzen Intouch als grafische
Darstellung einiger Pumpstationen. Es gibt mehrere Benutzer
die darauf zugreifen können.Dies bewerkstelligen wir unter
anderem auch über das Internet.Jetzt möchte ich verhindern
das einige Benutzer Eingaben machen können. Sie sollen also
nur Leseberechtigung erhalten. Es gibt auf der Oberfläche
den Button wo man Benutzer anmelden kann.
Nur wie und wie einen Neuen Benutzer einrichten und ihm
die Rechte erteilen? Anhand meiner Fragestellung könnt ihr
vielleicht erkennen das auch ich nur ein „Benutzer“ bin und
nicht allzuviel von der Materie verstehe.
vielen Dank im voraus
Hallo Paul,
du öffnest den Window Maker und meldest dich im Menu unter Special/Security/LogOn… an mit einem Benutzer der min. AccessLevel 9000 besitzt. Dann kannst du mit Special/Security/ConfigureUsers… neue Benutzer anlegen mit unterschiedlichen AccessLevels. Ist ein Benutzer im Intouch angemeldet, so ist sein AccessLevel in der Systemvar. $AccessLevel enthalten. Diese kann dann in der Animation von deinen Pumpen ausgewertet werden (Object disable)
Viel Erfolg
Hallo Paul,
erstmal ne Gegenfrage:
möchtest Du über’s Netz an Intouch arbeiten oder über’s
Netz auf die Applikation zugreifen, die Du mit Intouch
erstellt hast?
Sorry für die mehr als späte Antwort…
Ich weiß nicht wie vertraut due mit dem Wonderware Intouch WindowViewer und WindowMaker bist…
Also du kannst im InTouch-WindowMaker unter dem Menuepunkt Special->Security->Configure Users beliebige USER miz Passwort und Accesslevel anlegen.
Zuvor mußt du dich im Menupunkt Special->Security->LogOn mit eurem MasterUser anmelden, Standartmäßig ist dies der User „Administrator“ und das Password „wonderware“.
Hast du dort User mit verschiedenen Accessleveln angelegt, kannst du in die Bedingen für Schaltflächen, Buttons und Regler die Systemvariable $Accesslevel abfragen.
z.B. Soll nur der Benutzer Jupp mit dem Accesslevel 2124 einen Button betätigen dürfen, dann sieht die Bedingung für den Button im Bereich Miscellaneous->Disable so aus:
$Accesslevel == 2124
Du kannst mit der Variablen &Accesslevel alle mathematischen Vergleichsoperationen ausführen z.B. >= == OR AND
Hoffe das hilft dir weiter, oder frag nochmal nach…
Im Englischen Intouch - WindowMaker:
Menü [Special]->[Security]->[Configure User]
Wenn das Menü nicht aktiviert ist, als Administrator unter [Special]->[Security]->[LogOn] anmelden.