Hallo,
welch ein Zufall… seit ca 2 Jahren bin ich selbst im Besitz der EOS 1000 D … und ich bin begeistert von der Kamera. Ich habe ebenfalls das Kit - Objektiv (18-55 mm) … Du solltest beim Kauf unbedingt darauf achten, dass Du das Objektiv die Bezeichnung IS (Bildstabilisator) trägt. Das Objektiv wurde von Canon auch ohne IS verkauft, aber der Stabi wertet das Objektiv mächtig auf.
Zu den Objektiven: Prinzipiell kannst Du jedes Objektiv mit einem Canon EF oder EF-S- Anschluß verwenden. Allerdings gibt es bei älteren Objektivenmachmal Probleme, das die Elektronik die Werte nicht richtig überträgt.
Ich habe mein Kit-Objektiv durch ein Tamron AF F4.5-5.6/55-200mm ergänzt… gute Abbildungsqualität, aber der Autofokus ist nicht ganz so schnell, wie beim Canon-Objektiv. Zusätzlich verwende ich meine alten Objektive von meiner „analogen“ SLR (Festbrennweiten 1:1,7 50mm, 1:2,8 135mm, 1:2 58mm und 1, 2,8 28mm). Es gibt Adapterringe für M42- oder Yashica-Objektive. Diese Objektive funktionieren dann allerdings nur im AV-Modus und müssen manuell scharfgestellt werden.
Wenn ich heute vor der Kaufentscheidung stehen würde, wäre alternativ zur 1000D die neue 1100D wohl meine Wahl… es ist halt eine Entwicklungsstufe weiter.
Übrigens findest Du sehr gute Kamera-Tests unter http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start…
Die 1100D ist dort allerdings noch nicht getestet…
Falls Du weitere Fragen hast… immer her damit…
Gruß
Volker