Kennt sich jemand mit ETFs aus?

Hallo,

ich möchte meine eigenen Finanzen in den Griff bekommen und dafür ETFs kaufen. Ich suche einen guten Einsteiger-ETF mit dem ich das erst einmal ausprobieren kann. 25 Euro im Monat würde ich dafür zur Verfügung haben.

Hat jemand Erfahrung oder eine gute Idee? Am liebsten einen ganz konkreten ETF, den ihr gut findet?

LG

Falsche Logik! Du musst deine Finanzen im Griff haben, bevor du in ETFs - oder irgendwas anderes - investierst.

Man sagt immer, möglichst breit streuen, um das Risiko zu minimieren. Wenn man sich allerdings den letzten großen Crash um 2008 anschaut, da ist alles in den Keller gerauscht, und zwar ziemlich zeitgleich.

Trotzdem kannst du dir mal ETFs auf MSCI World anschauen.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,
so einfach mit 25 EUR/Monat wird das in der Regel nicht klappen! Gängige ETF’s sind in der Regel frei gehandelte, börsennotierte Aktienfonds, d.h. sie benötigen ein Aktiendepot! Die Dinger kosten je nach (Haus-)bank relativ viel Gebühren und zusätzlich fällt je nach Einzelkauf Provision und Ordergebühr an.

Eine derart geringe Summe spricht weit besser für einen sog. Sparplan. Den bieten diverse Banken auf der Grundlage von ETFs an, aber dort konkurieren ETFs immer auch mit „menschlich“ gesteuerten Fonds. Diese haben zwar i.d.R. einen höheren Ausgabeaufschlag, aber sie „reagieren“ auch weitaus besser auf Marktverschiebungen wie ein „robotergesteuerter“ ETF. In Zeiten, in denen DAX und Eurostoxx50 von Rekordhoch zu Rekordhoch jagen und Menschen gezwungen werden, ihr Kapital in derart unsichere Märkte zu pumpen, ist es daher nicht unbedingt ratsam, auf den „menschlichen Faktor“ zu verzichten. Also deutet Deine Frage darauf hin, dass Du einen fondbasierten Sparplan (bei Sparkassen zB den „eher moderat erfolgreichen“ DekaFondCF-Sparplan) suchst. Ob Deine Hausbank dir dann einen ETF-basierten empfiehlt, warte erst mal ab.

Gruß vom
Schnabel

Hallo,

das ist so pauschal schlicht falsch.

Es gibt Fonds, die besser durch vergangene Krisen gekommen sind, als die Index-Fonds. Das ist aber nicht die Mehrheit. Und es ist unmöglich zu sagen, welcher aktiv verwaltete Fond, die nächste Krise wie gut meistern wird.

Ich empfehle daher einen Buy&Hold-Ansatz mit Index-ETFs. Die nächste Krise wird kommen und die nächste Krise wird auch wieder gehen. Wer die Ruhe hat, die Krisen auszusitzen (und weiter zu investieren) wird am Ende belohnt.

Gruß,
Steve

Hallo,
Würde dir empfehlen zunächst ein kostenloses Depot zu eröffnen. Google das einfach mal und du wirst bestimmt fündig, ich selbst bin mit OnVista sehr zufrieden.
Wie schon oben beschrieben kannst du dann einen monatlichen ETF Sparplan aufsetzen. Keine ordergebühren und sehr geringe Verwaltungskosten.
Wenn du erstmal weit streuen willst ist so etwas wie der msci world sicherlich nicht verkehrt. Aber bedenke, es ist eine sehr langfristige Sache. Beim nächsten Crash ist dein Depot wahrscheinlich im Minus aber über die nächsten 20 Jahre ist es sehr wahrscheinlich, dass du eine ordentliche Rendite machen kannst.

Hallo und vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps und Hilfestellungen.
Habt ihr denn schon mal von fairr gehört? Das ist wohl so eine Kombination aus Riester und ETF - das fand ich interessant, weil mir der Sicherheitsapekt einer Rentenversicherung gefällt (und natürlich die staatlichen Zulagen…). Habt ihr dazu auch eine Meinung. Ich habe ein recht gutes Interview mit dem Typ von fairr gelesen http://www.riester-rente.net/15-jahre-riester-rente/etfs-sind-die-zukunft-der-riester-rente/ aber ob ich dem so Glauben schenken möchte?

Hi,
habe mir das mal angeguckt, er gibt auf Frage 1 und Frage 4 genau die gleiche Abtwort :).
Ansonsten hab ich mal grob die Seite gecheckt und wurde nicht direkt schlau wie hoch die von ihm erwähnten " niedrigen" Gebühren sind. Bevor du sowas abschließt, solltest du sicher gehen, dass du wirklich jedes Detail davon verstehst. Viele Leute schließen solche Veträge ab, ohne genau zu wissen, was sie da eigentlich tun.
Ich persönlich würde eher direkt ETFs kaufen, aber das ist je nach lebenssituation für jeden unterschiedlich.

Ja vielen Dank, dass du dir auch die Mühe gemacht hast, etwas tiefer in die Materie zu dringen. Ja ich glaube ich verstehe nicht 100% alles. Aber bei direkten ETFs geht mir das um ehrlich zu sein nicht anders.

Hallo,

natürlich kannst Du mit 25 € monatlich Deine Finanzen in den Griff bekommen. Du brauchst nur eine Lebenserwartung von 300 Jahren.

Der letzte Absatz von Steves Kommentar geht in die richtige Richtung. Vielleicht bieten Banken Sparpläne in dieser Art an.

Zu Deka und DWS Folgendes: 2011 habe ich von einer Bank Deka- und DWS-Fonds für rund 200.000 Euro übernommen. Sie brachten dort ca. 1,5 Prozent Gewinn, manche waren seit Jahren in den Miesen. Das interessierte die verantwortlichen Fond-Manager einen Scheiß. Sie reagierten überhaupt nicht. So viel zum „Faktor Mensch“.

Ich habe auf zwei Idex-ETFs und wenige einzelne Aktien umgestellt. Insgesamt höchstens fünf Papiere im Depot. Seitdem liegt mein Gewinn bei 10 Prozent plus X. Ich habe damals sehr viel gelesen, bevor ich aktiv wurde. Heute lege ich einmal im Jahr fest, was ich im Depot haben will (da ändert sich sehr wenig) und mache dann nichts mehr.

Am 6. Februar habe ich 211.000 investiert und lag gestern bei 250.505. Ein Viertel Jahr bleibt noch übrig bis zu meiner Bilanz. Heute geht es wohl wieder mal abwärts.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Was ist ETF? Was ist das bitte? :flushed:

uii da holst aber nicht gerade viel raus?! Da wüsste ich Dir etwas weitaus besseres! Wenn Du willst?

Nichts für Leute, die der Auffassung sind, 39.000 € in neun Monaten seien wenig Gewinn.

Hallo Hans_J_rgen_Schneder,

Sie scheinen sich sehr gut auszukennen. Darf ich nach Ihrer Einschätzung bezgl. ETF Sparplänen von der ING Diba fragen? Dort werden ETFs „MDAX“ von deutschen mittelständischen Unternehmen angboten.

  1. Ist ein Sparplan eine sinnvolle Alternative zu einzel ETF Käufen für Anfänger
  2. Ist MDAX empfehlenswert oder liebe MSCI World (oder mischen?)

Vielen herzlichen Dank

Juli

Euro 29’000 Gewinn in 9 Monaten ist schon was! Frage ist was war der Einsatz dafür?

Hallo Juli,

zunächst mal: größte Vorsicht!

Es gibt hier im Forum ganz intelligente Leute, die meine Art an der Börse zu investieren für grob fahrlässig halten. Das muss man ehrlicherweise voranstellen.

Dann ist es wichtig, nur das Geld zu investieren, das man zum täglichen Leben nicht braucht. Wer einen Sparplan auflösen muss, nur weil die Waschmaschine kaputtgeht, wird keinen Erfolg haben.

Informieren ist sehr wichtig. Nicht tagelang, sondern wochen-und monatelang. Bei einer Börsensimulation ein Depot eröffnen, um ein Gefühl zu entwickeln, wie alles läuft (z.B. https://www.informunity.de/).

Ohne mich näher mit Sparplänen auszukennen sind manche davon sicher sinnvoll. Ich würde mich bei Stiftung Warentest Finanzen beraten lassen. Die sagen sicher auch was zur Mischung.

Ich habe als Rentner der Bank mein Geld aus der Hand genommen und investiere jetzt selbst. Dax-ETF, MSCI World. Weil ich gerne auch mal ein wenig Bargeld in den Händen halte, habe ich als Dividendenbringer auch Münchner Rück und Aareal Bank gekauft.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

von einer Zeile zur nächsten ziehst Du 10.000 € von meinem Gewinn ab?

Die absoluten Zahlen siehst Du ein Stück weiter oben.

Was hast Du denn an der Börse für Gewinne erzielt?

Gruß, HJS