Kennt sich jemand mit Mythologie aus?

Hallo liebe User! :smile:

ich suche ein(e/n) Figur/Gestalt/Gegenstand/Tier/Sage aus der Mythologie (dabei ist egal, ob es sich um griechische, römische, … Mythologie handelt.)

Kriterien sind:

Der/Die/Das Figur/Gestalt/Tier/Sage/Gegenstand …

… sollte etwas vollbracht haben, durch die Nutzung Ihres Verstandes/Geistes (auch gern in Verbindung mit Kraft)

… könnte auch für den Geist oder Verstand stehen

… hat irgendetwas (ob Menschen, Gegenstände, …) miteinander verbunden

Es müssen nicht alle Kriterien zwangsweise erfüllt werden! :smile:

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Bin nun schon zig Sagen durchgegangen, aber bis jetzt nichts wirklich passendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus :smile:

Hallo,

Bei

Es müssen nicht alle Kriterien zwangsweise erfüllt werden! :smile:

und

Bin nun schon zig Sagen durchgegangen, aber bis jetzt nichts
wirklich passendes gefunden.

kann ich wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

Eigentlich gibt es da jede Menge Figuren, die möglicherweise passen könnten.
Welche hast Du denn schon ausgeschlossen?

Gruß
Jörg Zabel

Guten Tag,

was ich alles durchgegangen bin kann ich gar nicht genau sagen. Fühle mich jedenfalls , als hätte ich bereits ganz Google durchstöbert :smile:

Es wäre sehr nett ein paar Vorschläge zu hören, dann könnte ich nach den Sachen suchen und schauen ob sie passen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

wie wäre es mit den Raben Hugin & Mugin?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugin_und_Munin

Grüße

godam

wie wäre es mit den Raben Hugin & Mugin?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugin_und_Munin

Die gülden nicht! Die gibt’s doch in Echt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tower-Raben#Raben_heute

Hallo!

Zeus lässt ein Gewitter aufziehen und verwandelt sich in einen Kuckuck. Hera nimmt ihn schützend unter ihr Gewand. Da verwandelt er sich zurück und schläft mit ihr.

Scharfsinn und Vereinigung.

Gruß
Peter

Servus,

da plädiere ich für Ikarus: Die Verbindung von Menschen mit dem Teil des Universums, der ihnen bis anhin nicht zugänglich war, hat doch was - odrr?

Max Eyth ließ in seinem „Schneider von Ulm“ den jungen Stiftler Berblinger über Ikarus dichten:

Es flog einst Ikarus mit selbst erdachten Schwingen
Er wollte Vögeln gleich bis auf zur Sonne dringen.
Er fiel und brach den Hals durch Götter Hinterlist,
doch ewig ist sein Ruhm, weil er geflogen ist.
Drum spotte seiner nicht, wenn es ihm übel geht,
oh Mensch! - wenn wiederum ein Ikarus entsteht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

deine Stichwortsammlung ist leider etwas unverständlich. Vielleicht gibts du mal ein paar Beispiele, die du gefunden hast, die wenigstens ungefähr deiner Suche entsprechen …

… sollte etwas vollbracht haben, durch die Nutzung Ihres Verstandes/Geistes (auch gern in Verbindung mit Kraft)
… hat irgendetwas (ob Menschen, Gegenstände, …) miteinander verbunden

Was genau passen würde, so wie ich deine Stichworte bislang verstehe:
Die Gestalt des Mephistopheles aus Goethes Faust.
Aber das ist keine mythische Gestalt im engeren Sinne.

Metapher

Loki, der Listenreiche (nordische Mythologie), http://de.wikipedia.org/wiki/Loki
Odysseus, der Listige (griechische Mythologie), http://de.wikipedia.org/wiki/Odysseus#Beitrag_zum_Fa…
Konig Salomon (biblische Mythologie), http://de.wikipedia.org/wiki/Salomo

sowie ganze Horden anderer „Anwärter“…

liebe Grüße
nicolai

Isis und Aphrodite
Hi.

Kriterien sind:
… sollte etwas vollbracht haben, durch die Nutzung Ihres
Verstandes/Geistes (auch gern in Verbindung mit Kraft)

Das trifft ungefähr auf 1000 mythologische Gestalten zu, allen voran natürlich die Götter und Göttinnen, wenn man deren ´magische´ Fähigkeiten als ´geistige Kraft´ interpretiert.

Nur zwei Beispiele:

Der ägyptischen Göttin Isis gelingt es mit Anubis´ Hilfe, den von Seth zerstückelten Leib ihres Gatten wieder zusammenzusetzen. Dann haucht sie ihm auf magische Weise („geistige Kraft“) Leben ein. Um ein Kind von ihm empfangen zu können, muss sie sich in einen Vogel, einen Milan, verwandeln („geistige Kraft“), was zur Zeugung des Gottes Horus führt.

Das erfüllt auch dein Kriterium der „Verbindung“ von Menschen.

Die Göttin Aphrodite „beamt“ den trojanischen Anti-Helden Paris mitten aus seinem Kampf gegen Menelaos in ein weit entferntes Schlafgemach („geistige Kraft“), dann gelingt es ihr in Gestalt einer alten Dienerin („geistige Kraft“), Helena in das Gemach zu führen, wo diese sich mit Paris vereinigt.

Auch hier ist das zweite Kriterium „Verbindung“ erfüllt.

Aus der Ilias, 3. Gesang:

… Doch jenen (= Paris) entrückt’ Aphrodite
Sonder Müh, als Göttin, und hüllt’ in Nebel ihn ringsher;
Setzt’ ihn drauf in die Kammer, von duftender Würze durchräuchert;
Schnell dann Helena suchend enteilte sie. Jene noch fand sie
Dort auf ragendem Turm, und umher viel troische Weiber.
385
Leis’ ihr feines Gewand voll Nektarduft ihr bewegend,
Redete sie, in Gestalt der wollekrämpelnden Greisin,
Hochbetagt, die ihr einst in heimischer Burg Lakedämons
Liebliche Wolle gezupft, und ihr am meisten geliebt war;
Dieser gleich an Gestalt, begann Aphrodite die Göttin:
390
Komm; dich ruft Alexandros (= anderer Name für Paris), mit mir nach Hause zu kehren.
Jener ruht in der Kammer auf zierlichem Lagergestelle,
Strahlend in Reiz und Feiergewand. Kaum solltest du glauben,
Daß er vom Zweikampf komme; vielmehr er gehe zum Reigen,
Oder er sitz’ ausruhend vom fröhlichen Reigen ein wenig.
395
Jene sprach’s, und erregt’ ihr das wallende Herz in dem Busen…

Chan

Kleine Korrektur
Am Ende von 1) meine ich natürlich „Verbindung von Wesen (Göttern)“, nicht von Menschen.

Die geschilderte Begebenheit gehört zum Osiris-Mythos. Osiris ist der Gatte von Isis, ich vergaß seinen Namen zu erwähnen.

Hallo,

was ich alles durchgegangen bin kann ich gar nicht genau
sagen. Fühle mich jedenfalls , als hätte ich bereits ganz
Google durchstöbert :smile:

Schade, mir fallen Da jede Menge Figuren bzw. Suchkriterien ein.

Es wäre sehr nett ein paar Vorschläge zu hören, dann könnte
ich nach den Sachen suchen und schauen ob sie passen.

Meine Vorschläge werden wahrscheinlich alle nicht zutreffen, da ja gefühlt ganz Google durchsucht wurde un des sich bei meinen Ideen leider nur um die üblichen „Feld-, Wald- und Wiesenvorschläge“ handelt.

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Die biblische Schlange
Hi kibabib,

Die biblische Schlange überzeugte Eva gegen ihres besseren Wissens um die göttlichen Vorgaben.

Die biblische Schlange wusste, dass der Baum der Erkenntnis weise macht, und ihnen die Augen aufgehen werden.

… hat irgendetwas (ob Menschen, Gegenstände, …) miteinander
verbunden

Sie verband Menschen und Erkenntnis, z.B. „sie erkannten, dass sie nackt waren“.

Gruß,
FraLang

Irgendetwas verbindet irgendetwas mit irgendetwas
Hi FraLang,

Sie verband Menschen und Erkenntnis, z.B. „sie erkannten, dass
sie nackt waren“.

Ich habe den Eindruck, dass all unsere Vorschläge am Fragesteller komplett vorbeigehen, da er selbst nicht zu wissen scheint, nach was er eigentlich fragt. Die Fragestellung selbst ist mit Abstand das Verschwommenste, was ich im www jemals gelesen habe, so nach dem Muster: „Irgendetwas bringt auf geistige Weise irgendetwas zustande, um irgendetwas mit irgendetwas zu verbinden.“

Chan

1 Like

*Hüstel, hüstel*

Die biblische Schlange überzeugte Eva gegen ihres besseren
Wissens um die göttlichen Vorgaben.

In der Bibel steht es anders, da verdreht die Schlange gegenüber Eva das Verbot. Die Schlange spricht nicht mehr vom Essen, sondern Berühren.

Die biblische Schlange wusste, dass der Baum der Erkenntnis
weise macht, und ihnen die Augen aufgehen werden.

Auch das steht so nicht in der Bibel, sondern stellt eine mehr als gewagte Auslegung dar, wobei ich nicht einmal sicher bin, ob diese nicht einfach modernes Unwissen ist.

Sie verband Menschen und Erkenntnis, z.B. „sie erkannten, dass
sie nackt waren“.

Nirgends im Text steht, dass dieses ihre erste Erkenntnis war und das diese durch das Essen bedingt war usw. Vielleicht solltest du deutlicher schreiben, dass du den Text so und so auslegst und nicht es so darstellst, als würde es so im Text stehen.

Gruss,
Eli

1 Like

Trickster ?
Wahrscheinlich wirst du am ehesten unter den „Trickstern“ fündig…

grüße, sober

Hallo Eli,

bist du erkältet?

*Hüstel, hüstel*

Das steht aber schon alles so in der Bibel, wie ich es erwähnte. Auf Anraten der Schlange hin, aß Eva, anschließend gingen ihr die Augen auf. Die Schlange ist intelligent und bewirkt etwas.

Es würde mich interessieren, was denkst du, bedeutet die biblische Schlange? Wenn über Adam und Eva erzählt wurde, was assozierten die Zuhörer und auch die Vortragenden mit der Schlange? Sie wollte helfen, tat aber damit etwas gegen den Willen der Obrigkeit. Sie wurde zwar nicht des Landes verwiesen, jedoch auch schwer bestraft. Woran dachte man, wenn man diese Erzählung hörte oder erzählte?

Mythen entstehen nicht zufällig. Die Mythologie-Forschung geht davon aus, dass bestimmte Denkweisen und Lebensumstände zu ihrer Entstehung und Entwicklung führten.

Gruß,
FraLang

Hallo.

bist du erkältet?

*Hüstel, hüstel*

Nein, ich wollte damit nur darstellen, wie sprachlos ich hier bei manchen Beiträgen immer noch werde. Ich denke, dass die meistens dieses auch so verstanden haben :wink:

Das steht aber schon alles so in der Bibel, wie ich es
erwähnte.

Es mag sein, dass du dieses so denkst. Dennoch ist dem nicht so.

Auf Anraten der Schlange hin, aß Eva, anschließend
gingen ihr die Augen auf. Die Schlange ist intelligent und
bewirkt etwas.

Das steht alles so in deiner Bibel? Vielleicht solltest du dir einmal eine andere Bibel anschaffen, welche sich doch etwas mehr am Orginaltext orientiert.

Es würde mich interessieren, was denkst du, bedeutet die
biblische Schlange? Wenn über Adam und Eva erzählt wurde, was
assozierten die Zuhörer und auch die Vortragenden mit der
Schlange? Sie wollte helfen, tat aber damit etwas gegen den
Willen der Obrigkeit. Sie wurde zwar nicht des Landes
verwiesen, jedoch auch schwer bestraft. Woran dachte man, wenn
man diese Erzählung hörte oder erzählte?

Das hängt ganz vom Kontext ab und was du mit Erzählen du hier genau meinst. Im jüdischen Kontext wurde der Text gelesen und nicht erzählt. Eine Nacherzähltradition so wie im Christentum existiert hier nicht. Dafür gibt es dort dann Middraschim, welche den Text erweitern.

In diesem Sinne ist für mich die Schlange alleine das, was im Text steht und steht nicht für irgend etwas. Ich versuche nicht den Text umzudeuten und irgendwelche geheimen Botschaften herauszulesen.

Die Schlange verführt im Auftrag G’ttes hier den Mensch. Sie selber handelt dabei jedoch autonom und wendet sich darum ‚listig‘ an die Frau, da die Schlange den Fehler von Adam erkannt hat. Dieser gab nämlich das Verbot falsch an seine Frau wieder, was die Schlange ausnutzte. Insgesamt ist diese Verführung notwendig, damit hier ein freier Wille zugrunde legt. Ansonsten hätte Adam das Gebot, welches dann keines mehr gewesen wäre, automatisch aufgrund G’ttes Schöpfung eingehalten. G’tt wollte aber den Mensch als Partner und darum gab er ihm dieses Gebot und den Freiraum hier frei entscheiden zu können. Dazu bedarf es der anderen Seite.

Und wahrscheinlich fragst du dich, wo das nun im Text steht. Darum empfehle ich vorneweg einmal, den Text nun noch einmal zu lesen.

Mythen entstehen nicht zufällig. Die Mythologie-Forschung geht
davon aus, dass bestimmte Denkweisen und Lebensumstände zu
ihrer Entstehung und Entwicklung führten.

Eine Trivialität menschlichen Seins. Aber für solche Fragen, sollte man vielleicht doch erst einmal den Mythos sich genau ansehen und nicht frei nacherzählen. Ansonsten forscht man hier im Dunkeln :wink:

Gruss,
Eli

2 Like

Hallo Eli,

Das hängt ganz vom Kontext ab und was du mit Erzählen du hier
genau meinst. Im jüdischen Kontext wurde der Text gelesen und
nicht erzählt.

Als diese Mythen aus Mesopotamien übernommen wurden, gab es noch keine hebräische Schrift. Ich glaube nicht, dass der Mythos „Adam und Eva“ erst im babylonischen Exil entstand. Also wurde zu Beginn nur weitererzählt.

Die Entstehung des Mythos muss Gründe gehabt haben. Wir gehen doch nicht davon aus, dass eine Einzelperson sich in dichterischer Freiheit daran machte, einfach nur die alten mesopotamischen Mythen auf ähnliche jüdische umzumodeln.

In diesem Sinne ist für mich die Schlange alleine das, was im
Text steht und steht nicht für irgend etwas. Ich versuche
nicht den Text umzudeuten und irgendwelche geheimen
Botschaften herauszulesen.

Du gehst von deiner religiösen Sicht aus. Es muss alles irgendwie erklärt werden können. Damit verlierst du aber die objektive Sicht. Eine sprechende Schlange hat es nicht gegeben. Ich hoffe doch, du widersprichst dem nicht. Dann muss die Schlange aber irgendeine Bedeutung haben. Welche?

Und wahrscheinlich fragst du dich, wo das nun im Text steht.
Darum empfehle ich vorneweg einmal, den Text nun noch einmal
zu lesen.

Du darfst mir glauben, ich habe ihn gründlichst studiert. Und auch mit den mesopotamischen Mythen verglichen. Das könnte ich dir auch empfehlen. Den Mythos A/E kann man nicht verstehen, wenn man nicht all die anderen ähnlichen Mythen kennt.

Ansonsten forscht man hier im Dunkeln :wink:

Gruß,
FraLang

Hallo.

Du gehst von deiner religiösen Sicht aus.

Nein, ich gehe vom vorliegenden Text aus. Nichts anderes sollte hier Basis sein oder? Du hingegen beziehst dich recht frei auf deine ganz eigenen Interpretationen und Auslegungen und merkst nicht einmal mehr, dass diese so im Text nicht zu finden sind. Darum fehlt dann auch eine Herleitung völlig.

Es muss alles irgendwie erklärt werden können. Damit verlierst du
aber die objektive Sicht.

LOL. Ich merke noch einmal an, dass du hier frei auslegst und hinzudichtest, was im Text nicht steht.

Eine sprechende Schlange hat es nicht gegeben.

Genau darum geht es nicht! Es geht darum, was im Text steht und nicht wie sich der Text mit deiner Wirklichkeit deckt.

Ich hoffe doch, du widersprichst dem nicht. Dann muss
die Schlange aber irgendeine Bedeutung haben. Welche?

Und schon fängt das fröhliche raten an.

Du darfst mir glauben, ich habe ihn gründlichst studiert. Und
auch mit den mesopotamischen Mythen verglichen. Das könnte ich
dir auch empfehlen. Den Mythos A/E kann man nicht verstehen,
wenn man nicht all die anderen ähnlichen Mythen kennt.

Mir ging es nicht darum neue Mythen zu kreieren, sondern alleine darauf hinzuweisen, dass deine Ansichten sich so nicht im Text wieder finden. Wenn du dieses nicht einmal erkennen willst und kannst, wie willst du ihn dann gelesen haben?

Gruss,
Eli

1 Like