Kennt sich jemand mit privaten Rentenversicherungen aus?

Hallo zusammen,
ich habe letztens mit meinen Eltern über Rentenversicherungen gesprochen und von da sind wir auf die privaten RV gekommen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen für wen so eine private überhaupt geeignet ist und inwiefern sie sich von der staatlichen abhebt? Ich bin alleinstehend und bei einem Unternehmen angestellt, also nicht selbstständig. Macht das einen Unterschied oder wäre sie ggf. trotzdem was für mich? Sorry dass ich vielleicht eine doofe Frage stelle aber ich muss ehrlicherweise zugeben dass ich mich mit Versicherungen null auskenne und dort unbedingt Aufklärungsbedarf brauche. Vielleicht findet sich ja jemand der mir darüber was erzählen kann, würde mich freuen.

Lege dein Geld lieber in einem ETF für 0,5% Kosten pro Jahr an als exorbitante Gebühren an irgendweinen Versicherer und deren Vermittler zu zahlen! http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/indexfonds-einfach-den-ganzen-aktienmarkt-kaufen-12147829.html

Hallo, wo anfangen ?

Die private Rentenversicherung unterscheidet sich von der gesetzlichen, dass man sie freiwillig abschließt und man einige Gestaltungsmöglichkeiten hat (Höhe, Beginn, Garantieleistungen etc.)

Neben der klassischen privaten Rentenversicherung gibt es einige spezielle geförderte Spielarten (Riesterrente, Rüruprente). Alle haben gemeinsam, dass sie in der derzeitigen Niedrigzinsphase wenig rentabel sind. Andererseits sind davon auch viele Alternativen betroffen.

Für jemanden, der Sicherheit sucht, kommen sie weiterhin in Frage. Irgendwas muss man tun

Viel Glück

Barmer

Moin Moin,
das Ding bei privaten Rentenversicherungen ist, dass du grundlegend abgesichert bist solange du lebst, egal ob du nun 80, 90 oder 120 Jahre alt wirst :slight_smile: Zudem ist es bei der privaten so, dass du neben steuerlichen Vorteilen auch auf staatliche Zulagen dich verlassen kannst. Allgemein kann man sagen, dass die private RV sich für all diejenigen lohnt, die sich vor finanziellen Krisen oder Verlusten im Alter absichern wollen, demnach grundsätzlich eine gute und wichtige Sache von der ich nur sagen kann, dass man damit keinen Fehler macht wenn man sie abschließt. Was vielleicht noch ganz schön ist, dass man flexibel - je nach Geldfluss und Bedarf - die Beiträge zu Beginn als auch bei der Auszahlung selber bestimmen kann.

Hallo,

das ist ein sehr schwieriges Thema, weil 5 Leute gefragt und man hat 8 Meinungen. Ich persönlich habe in ein Häuschen investiert und sehe das als Altersvorsorge und Miete spare ich auch.

In das Thema muss man viel Zeit investieren und viele Meinungen hören und sich dann eine eigene Meinung bilden.

Viel Vergnügen :wink: