Kennt sich jemand mit urelefanten aus?

hallo!

kann mir jemand rein zufällig informationen über den archaeobelodon geben? hab im netz nicht wirklich viel gefunden. danke im voraus!

gruß,susanne

HI

Meinst Du vieleicht Gomphotherium?
Deinen archaeobelodon kenne ich nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Susanne!

kann mir jemand rein zufällig informationen über den
archaeobelodon geben? hab im netz nicht wirklich viel
gefunden.

Ob hier
http://www.blinde-kuh.de/tiere/mammut/
mehr ist, als du gefunden hast, kann ich nicht feststellen.
Jedenfalls steht da eine Menge über alle möglichen Urelefanten, am Ende sind noch viele weiterführende Links.
Vielleicht bringt’s dir was …
Chao!
Helene

hallo helene,

danke für den link, aber den hatte ich auch schon gefunden. vielleicht sollte ich erwähnen das archeobelodon erst einmal gefunden wurde und in paris ausgestellt ist. darum sind die infos wohl so rar.
trotzdem vielen dank!

vg,susanne

hi,

gomphotherium meine ich leider auch nicht ( siehe erste antwort ), aber auch dir trotzdem vielen dank!

vg,susanne

Eigentlich nicht… aber
Hi
Ich habe mal in der GeoRef-datenbank geschaut
Neuere Literatur ist ziemlich dürftig…

Gefunden habe ich:
New proboscideans from the early Miocene of Wadi Moghara, Egypt
Sanders, William J; Miller, Ellen R
Journal of Vertebrate Paleontology, vol.22, no.2, pp.388-404, 08 Jul 2002

ABstract: Fieldwork conducted since 1981 has greatly increased the sample of proboscidean fossils from Wadi Moghara, Egypt. The Moghara proboscidean assemblage is taxonomically more diverse than previously suspected, comprising four taxa: Gomphotherium angustidens libycum, Afrochoerodon kisumuensis, cf. Archaeobelodon, and Zygolophodon aegyptensis, sp. nov. Biochronological analysis of the proboscideans supports previous findings based on the remainder of the fauna that the age of Moghara is early Miocene, approximately 18-17 Ma. The composition of the Moghara proboscidean assemblage suggests complex biogeographic distribution patterns of proboscideans throughout Eurasia and Afro-Arabia during the early Miocene. Moghara and other pene-contemporaneous Afro-Arabian sites were apparently characterized by a relatively high degree of mammalian species-level endemism.

Auch wenn diese Publikation nicht ganz das ist, was Du suchst, sollte darin doch die ältere Spezialliteratur zitiert sein… Die Arbeit solltest Du in einer passenden Geowissenschaftlichen Unibibliothek bekommen können.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal mit den Paläontologen der FU Kontakt aufzunehmen
http://userpage.fu-berlin.de/~palaeont/
Die haben auch eine Arbeitsgruppe Wirbeltiere (beschäftigt sich allerdings hauptsächlich mit frühen Wirbeltieren.)
Oder beim Naturkundemuseum in der Humboldt-Uni.
http://www.museum.hu-berlin.de/home.asp

Selbst wenn die Leute da nichts genaueres wissen, sollten die jemanden kennen, der sich mit diesen Viechern auskennt.
Meist sind Geowissenschaftler sehr hilfsbereit und freundlich, wenn sich eine Aussenstehende mit ihrem Fachgebiet beschäftigt… Paläontologen reagieren allerdings auf „Fossilienjäger“ meist etwas allergisch.
Anrufen, Termin ausmachen, hingehen…

Gruß und
Glückauf

Mike

(Fachmann für langweilige Felsformationen)

hallo mike,

danke für deine links-einer war schon bekannt, aber der mit der FU-Berlin könnte hilfreich sein! hab das viehch für meinen zukünftigen gesucht in der hoffnung, ich find noch was, was er noch nicht gefunden hat. sein interesse an dem tier ist berufsbedingt-er ist journalist. von ihm soll ich dir ausrichten : " es gibt keine langweiligen felsformationen sondern nur felsformationen die langweilig verkauft werden " auch von ihm vielen dank.

viele grüße von christian und susanne