Ich bin ein 19 Jähriger junger Mann ,frischgebackener Abiturient, der ursprünglich Schauspiel oder Regie studieren wollte , da dies aber brotlos ist, hatte ich schon früh Zweifel,da ich aber nun herausgefunden habe das ichmir ein geregeltes einkommen und geregelte arbeitszeiten wünsche, wollte ich wissen ob wer eine andre Möglichkeit für ein Studium oder Ausbildung kennt in den eben gennanten Bereichen oder Artenähnlich?Danke schonmal im vorraus.
Hey Samuel!
Habe aus den gleichen Gründen meinen Berufswunsch geändert.
Interessant ist in diesem Falle der Studiengang der Theaterpädagogik und der Theaterwissenschaften.
Theaterpädagogik qualifiziert dich vorrangig natürlich später mit Schülern und Studenten zu arbeiten, du könntest aber auch mit Firmen Strukturen und Muster bearbeiten, seminare geben…
Als Theaterwissenschafter bist du eher in der Dramaturgie tätig, sprich, du schreibst an Theaterstücken, wenn du an einem Theater arbeitest, hast du einen Bürojob, geregelte Arbeitszeiten.
Mit den Regiesseuren und Intendanten besprichst du, welche Stücke gespielt werden und du passt sie dem Ensemble an (nimmst Streichungen vor usw.)
Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen
Liebe Grüße
Nun, in den künstlerischen Bereichen ist das Risiko nun mal einfach hoch.
Nur wenige haben ein geregeltes Einkommen, nahezu keine ein sicheres. Geregelte Arbeitszeiten GIBT es selbst in Randbereichen kaum bis gar nicht. Du MUSST einfach bereit sein extrem viel für extrem wenig Geld zu arbeiten. In Zeiten der Wirtschaftskrise wird es schlimmer als besser, so dass es sinnvoll ist sich das früh zu fragen. Je älter man ist, umso schwerer etwas anderes zu machen.
Je nach dem was genau dir am meisten Spaß macht und was du darüber hinaus bereit bist zu lernen, kann man über Eventkonzeptioner nachdenken - oder Unternehmensberater mit Theatermethoden (sog. „Unternehmenstheater“), aber auch da sind die geregelten höheren Einkommen kaum jemandem gegönnt.
Wenn du jetzt schon zweifelst und weisst, dass dir die Sicherheit eines Jobs wichtig ist, dann studiere auch entsprechendes - und behalte Theater als Hobby.
Falls dir jemand die Eierlegendewollmichsau-Berufsidee mitteilt, leite sie an mich weiter.
Schöner Gruß,
Claudia Saar
Es tut mir leid da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich bin mir sicher es wird sich jemand finden der dir einen guten Tipp geben kann.
Hallo Samuel,
mittlerweile wird Theater auch im Business- und Trainingsbereich eingesetzt. Das waere u.U. eine gute Kombination. Ein Beispiel fuer ein solches Unternehmen findet sich auf www.vitamint.de.
Viel Erfolg!