Kennt wer gute Outdoorjacken für die Arbeit?

Hey Leute,
ich bin beruflich jede Nacht 8 bis 10 Stunden unterwegs wo ich und meine Kollegen für die Sicherheit vieler Kunden zuständig sind.
Bedeutet bei Wind und Wetter, ob warm ob kalt, ob Schnee, Regen oder Sonnenschein.
Teils steigen wir dutzende male pro Stunde ins Auto ein und aus, teils laufen wir aber auch mal ne Stunde durch die Wildnis oder durch ein gut geheiztes Objekt.

Und unsere Dienstkleidung ist für sowas leider nicht wirklich geeignet. Softshelljacken… ^^
Entweder ist es zu warm, oder zu kalt. Und über das Thema arbeit im Regen will ich garnicht erst anfangen.

Aber nach einem Jahr des Genörgels hat Chef endlich ein Einsehen und hat uns das OK gegeben neue Jacken etc zu besorgen.
Und da die große Zahl Anbieter, Marken und Modelle einfach sehr enorm ist und der Kleidungsanbieter unserer Firma nur Schrott hat hoffe ich das ich hier eventuell ein paar nützliche Tipps bekomme !-)

Meine Vorstellungen:

-Wasserdicht
-Atmungsaktiv
-Fester Stoff der nicht schnell kaputt geht und durch den man nicht alle Umrisse des Tascheninhalts sieht.
-Mit einem abnehmbaren Inlett (Sommer / Winter) wo man am besten auch die Ärmel vom restlichen Inlett abnehmen kann.
-Jackenärmel abnehmbar und als Weste tragbar (Kein muss)
-Viele Taschen
-Farbe muss es leider in schwarz geben
-Am besten Preislich ein Bereich wo mein Chef nicht die Tränen kommen !-)

Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Vorschläge :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Servus,

„viele Taschen“ und „wasserdicht“ passt nicht zusammen. Damit eine Jacke wasserdicht ist, reicht es nicht aus, wenn das Material für 10.000 mm Wassersäule ausgelegt ist, sondern es müssen auch alle Nahten versiegelt sein, sonst suppt es da überall durch. Der Aufwand, viele Taschen dicht zu kriegen, passt nicht zu der geforderten Preislage - genauso wenig die abnehmbaren Ärmel: Noch eine Eintrittspforte für Regenwasser.

Statt eines „Inletts“ (schlaft Ihr denn bei der Arbeit?) reguliert man die Wärme mit Art und Anzahl der Zwiebelschichten, die man unter der Jacke trägt. Es ist nicht notwendig, dass diese irgendwie zur Jacke gehören: Für niedrigste Temperaturen natürlich Wolle - wenn ein Wollpulli mit einer Polyesterjacke zusammengehuddelt wird, taugen nachher beide nicht viel.

Den österreichischen Heerespullover mit immerhin 50 Prozent Schurwolle in einem sehr dunklen, beinahe schwarzen Grau gibt es u.a. bei Räer für ungefähr 20 Euro.

Als ich das letzte Mal neue wetterfeste Jacken für meine Gattin und mich gesucht habe, mit denen man zu Fuß oder mit dem Rad auch einen Tag Landregen ordentlich überstehen kann, wenn die Etappen festgelegt sind und nicht gut umgeplant werden können, bin ich darüber gestolpert, dass annähernd gleiche Jacken viel weniger kosten, wenn sie als „Berufskleidung“ angeboten werden und z.B. FHB und nicht Haglöfs draufsteht. Schwarz als klassische Zimmermanns- und Dachdeckerfarbe ist übrigens bei Berufskleidung sehr leicht zu kriegen.

Schau mal die „Boris FHB Protect“ von FHB an. Die liegt in der Gegend von 120 Euro - das ist für Leute, die sich sonst bei kik einkleiden, ein hoher Preis, aber verglichen mit Regenschutz vergleichbarer Qualität ein Spottpreis.

Aber bitte, bitte kein Logo aufnähen! Es wäre Unsinn, eine Jacke erst wasserdicht zu kaufen und dann mit der Nähmaschine Löcher rein zu machen.

Schöne Grüße

MM

Hi!
Ich würde mal bei Engelbert & Strauss vorbeigucken. Die Auswahl ist riesig, Qualität und Preis und Größen sehr in Ordnung. Nein, das ist keine Werbung, sondern ein privater Tipp.

Zum Thema Regenjacke: wirklich einen ganzen Tag lang dicht ist auf Dauer nur eine Plastikfolie. Ich habe für diesen Zweck eine Helly Hansen Voss, mit der bin ich sehr zufrieden.

Ich würde fürs Wetter lieber „Zwiebeln“. Also bei Regen eine sehr dünne Regenjacke anziehen und je nach Temperatur mehr oder weniger darunter.

Krötengrüße
Bufo

Hallo ich kann auch nur Engelbert & Strauss empfehlen . Die haben eine super Kleidung die lange hält und sehr strapazierfähig ist . Ich selbst habe diese Arbeitskleidung viele Jahre gerne getragen und war immer zufrieden .
viele Grüße noro

:+1:
Beste Erfahrung damit im Arbeitsbereich

Auch sehr gute Qualität die vor allem aber auch optisch sehr anspruchsvoll sind!

Jacken im outdoor-bereich kann ich auch noch von Tasmaian Tiger und BlackHawk empfehlen.
Die sind aber preislich in der oberen Liga zu finden.

Erstmal danke für eure Antworten!

Mit Wasserdicht meinte ich ja auch eher abweisend. Will damit ja nicht schwimmen gehen;-)
Und Taschen sind auch wasserfest wenn da ne Klappe drüber liegt…

Engelbert ist als Marke auch unser Favorit, bin aber für alle Marken offen!
Mir ging es aber weniger um die Marke als um die Modelle. Hatten letzten schon eine Engelbert zur Probe… leider war die nicht ganz das richtige. Wasserfest und gutes Klima, aber wegen dünnen Stoff sah die ohne Inlett aus wie ne Plastiktüte und hatte zu wenig Taschen… suchen halt was wirklich passendes für uns…

Darum, kennt wer gute Modelle die ungefähr die genannten Ansprüchen haben?

LG
Flo

Servus,

meinen Hinweis auf FHB hast Du offenbar überlesen.

Schau Dir doch mal die Jacken „Oliver“, „Boris“ und „Matthias“ von FHB an.

engelbert strauss hat übrigens eine riesige Zahl von verschiedensten Arbeitsjacken, und ich glaube kaum, dass Du sie alle angehabt hast. Geht doch mal nach Hockenheim zu engeklbert strauss und schaut euch dort ganz real um! Das ist sehr viel nützlicher als irgendwelche Abbildungen.

Schöne Grüße

MM

Guten Morgen
Hab deinen Beitrag wirklich Übersehen :wink:
Mit Handy wärend Arbeit…

Hockenheim klingt an sich ja gut, ist nur etwas weit weg da wir in Bielefeld sind…

Danke für die Vorschläge, werde mir die Jacken wenn ich mal ruhe habe in ruhe ansehen!!!
Sehen auf den ersten Blick aber auch schon recht passabel aus.

LG
FLO

Servus,

ist natürlich ideal nicht nur für eine Miele-Waschmaschine und ein Patria-Fahrrad, sondern auch für FHB-Arbeitskleidung, die ebenfalls von da kommt. Die Jacken werden zwar mittlerweile auch Fernost gemacht, aber die Zunfthosen von FHB werden immer noch in Spenge genäht, übrigens aus in Deutschland gewobenen Stoffen.

Sowas wie ein „Outlet“ gibt es bei FHB meines Wissens nicht, aber einen engmaschigen Vertrieb über die letzten Berufskleidungs-Fachgeschäfte, wo man dann auch Sachen direkt anschauen/probieren kann und auch mal was zur Ansicht bestellen kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like