Kennt wer schöne ausländische Begriffe?

Sie sollten etwas positives bedeuten. Bitte kein Englisch. Ich will so ein Projekt nennen, sollte also passen.

Geht’s vielleicht noch ungenauer?

Hallo Nikolax,

da der Projektname mit dem Inhalt des Projekts unbedingt harmonieren sollte, wäre es ganz gut, wenn du Iinhalt oder Thema des Projekts verraten würdest!

Können es nicht auch selbst erfundene zum Projektinhalt passende „deutschspachige“ Begriffe sein?

Also lass’ mich hier bitte wissen, worum es geht, dann werde ich gerne für dich kreativ werden! Ob dir meine Voschläge dann passend erscheinen, kann ich allerdings nicht vorhersagen.

Gruß

dafy

Pére Noel

Cappucino

El verano

Namaste

pociecha

Alegria

Hallo DropDeadDiva,

Etliche der wunderschön klingenden Begriffe sind bei mir schon irgendwie mit (adäquaten?) Inhalt versehen.

Zu „Pére Noel“ könnte man ein weihnachtliches Projekt vermuten, sprachlich angehaucht…
Bei „Cappucino“ würde ich auf ein Kaffeprojekt schließen, irgendetwas mit der Herkunft und den damit verbundenen Problemen oder einfach auf ein neues Lokal?
„El verano“ klingt nach Sommer mit all seinen Facetten…
„Namaste“ erinnert an Begrüßung, Indien, Fernweh…
„pociecha“ wäre bei mir wohl mit Ausspracheproblemen verbunden… :smile:
„Alegria“ gefällt mir auch, inhaltlich irgendwie mit Ferne, Fernweh assoziiert oder Tanz.

Die Begriffe lesen sich gut :+1: , aussprachemäßig hätte ich persönlich ja ein Problem.

Ich beginne zu überlegen, wenn ich inhaltlich etwas über das Projekt erfahre.

Oder möchte Nikolax etwa rund um den Begriff das Proejkt bauen?

Gruß

dafy

1 Like

Das ist mir sowas von egal. Er hat ja nichts weiter geschrieben, also kriegt er entsprechende Antworten.

1 Like

Hallo DropDeadDiva,

DU hast dir Gedanken gemacht! Was ich übrigens toll finde!
Und wenn Nikolax heute keine Antwort auf meine Frage geben kann/will/… kann/will ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. Dann kann es ja nicht soooo dringend gewesen sein, oder?

Gruß

dafy

1 Like

Nein, ich werde es so nennen. Habe ich ja geschrieben.

Es ist nicht wichtig, was für ein Projekt es ist. Es kann auch so ein Begriff wie Varo, Nero, Twerion oder so sein was nix mit dem Projekt zu tun hat. Wenn du diese kennst, weißt du ungefähr was ich für ein Projekt plane.

Ist es auch nicht. Ich suche nur Vorschläge, suche mir einen passenden aus. Mit dem Projekt lasse ich mir Zeit, und hier bin ich nicht so oft.

Hallo Nikolax,

dann brauche ich meine Gehirnwindungen ja nicht zu bemühen. :smile:

Wir haben im Studium auch gelernt, Projektname und Inhalt müssen zu einander passen.

Na denn, guten Erfolg!

Gruß

dafy

Es wird keinen Interessieren, was es bedeutet. Es wäre schön wenn es zum „Projekt“ passen würde, aber das ist nicht selbstverständlich, zweisilbige schöne Wörter zu finden.