Ich suche Verben, die mit Nomen „Kenntnisse“ und „Erkenntnisse“ zusammengebracht werden. Gibt es Verben, die man für beide Nomen verwenden könnte? WEnn man „Kenntnisse“ erwerben kann, kann man auch „Erkenntnisse“ erwerben, oder? Geht das?
Was willst du da hören? Da gibt es vermutlich hunderte Verben, die in der Verbindung einen Sinn ergeben würden. Kannst du ein bisschen genauer sagen, was du brauchst?
Ich weiß selber nicht, was ich brauche. „Kenntnisse“ und „Erkenntnisse“ sind zwei verschiedene Wörter, auch wenn die Wurzel dieselbe ist. Wenn sie nun zwei verschiedene Wörter sind, dann müssen sie unterschiedliche Verben nach sich ziehen, oder?
Im Internet nachgeschlagen und das ist das Ergebnis
Kenntnisse — erwerben
Kenntnisse— aneignen
Ich ahne, was du meinen könntest. Du suchst Verben die typischerweise oder häufiger im Zusammenhang mit diesen Nomen verwendet werden.
Meiner Meinung nach kann man deine Beispiele nicht in jedem Fall austauschen.
Erkenntnis ist das Ergebnis eines Lösungsprozesses. Wenn du hier z.B. einen Dialog führst, sammelst du nach und nach Kenntnisse. Aber erst, wenn du sicher bist, dass du aus allen Antworten die tatsächliche Lösung deiner Frage herauslesen kannst, erlangst du eine Erkenntnis.
Zu deiner Frage: M.E. Kann man Kenntnisse und Erkenntnisse erlangen. Die anderen getauschten Möglichkeiten wären mir im Sprachgebrauch nicht so geläufig.
Kenntnisse erwerben, aneigen, besitzen, verlieren, sammeln, teilen, mitteilen, austauschen,…
Zu einer Erkenntnis kommen, Erkenntnis suchen, akzeptieren, finden, liefern, von einer Erkenntnis getroffen, durchfahren werden,…
Manche sind austauschbar. Eine regelrechte Abgrenzung ist mir nicht bei allen denkbaren Varianten möglich.