Hallo,
zum Aufgabenbereich gehören:
- Durchführen der Aufgaben nach dem Meldegesetz
- Ausstellen von Identitätsdokumenten
- Ausstellung von Bewohnerparkausweisen
Dies ist nur ein Teilbereich der vielen Aufgaben die man beim Einwohnermeldeamt hat.
Außerdem können die Aufgaben in den Kommunalverwaltungen unterschiedlich sein.
- Durchführung von Ordrnungswidrigkeitsverfahren
Dies gehört mit Sicherheit nicht zum Aufgabengebiet eines Einwohnermeldeamtes!
Ich habe mich auf diese Stelle beworben, weil ich die
sonstigen Anforderungen erfülle.
für Führungstätigkeiten ?
dann solltest Du auf jeden Fall folgende Kenntnisse haben - Verwaltungsrecht, öffentliches Dienstrecht, Beamtenrecht, Gesetzeskunde ?
Nur habe ich noch nie in
einem EMA gearbeitet und hab von diesen Aufgaben wenig bis
keine Ahnung.
Welche Kenntnisse sollte ich zum Vorstellungsgespräch mind.
mitbringen?
Du solltest auf jeden Fall ein Polizeiliches Führungszeugnis mitbringen.
Auf welche Fragen muss ich mich gefasst machen?
Du solltest dich sinnvoller Weise informieren, welche Aufgaben in den EMA verrichtet werden.
Dies findet man sehr leicht im Internet - am besten bei den Stadtverwaltungen wie z.B.
http://www.sonthofen.de/Buergerservice/AemterundAufg…
Gruß Merger