Kopf hoch und nichts anmerken lassen
Das Problem, das ich habe, ist
dass ich das Gefühl habe, dass ich nix weiß, auch wenn mein
Studium eigentlich sehr erfolgreich abgeschlossen wurde.
Hallo Helen,
ich finde es gar nicht so schlecht, dass Du dieses Gefühl hast. Es unterstützt Dich dabei, besonders aufmerksam und sorgfältig zu arbeiten und auch jenseits des Tellerrands offen für die Identifikation von Risiken zu bleiben.
Leider sind mir sehr viele Consultants begegnet, denen diese „Unsicherheiten“ wegtrainiert wurden, weil es gerade der Eindruck von umfassender Kompetenz und unerschütterliches Selbstvertrauen ist, der dem Kunden ein gutes Gefühl gibt.
Im Resultat sind dann aber hanebüchende Prozesse oder Lösungen herausgekommen oder eben solche Mängel bei der Überprüfung nicht identifiziert worden. Gesunder Menschenverstand und Lernfähigkeit sind wichtiger, als für jeden Anwendungsfall die scheinbar richtige Checkliste in der Tasche zu haben.
Die Anwendungsbereiche sind viel zu breit gefächert und viel zu detailliert, als dass Du im Normalfall vom Studium mehr als Methodik und Grundverständnis mitnehmen kannst. Aber schon darin bist Du oft anderen voraus, denen das Verständnis des „wieso“ oder die Entwicklung der letzten zehn Jahre einfach abgeht.
Gerade von Neulingen wird nicht erwartet, dass sie zeigen, dass sie alles viel besser wissen.
Ciao, Allesquatsch